Beiträge von RolfGe im Thema „Gerüchte“

    Hallo miteinander, hallo Sherab Yönten


    Sherab Yönten:


    Wie ist Eure Herangehensweise? Schweigen, d.h. sich aus jeder kritischen Diskussion heraushalten ? Oder: Vermutungen äußern? Meinungen äußern?


    Mir persönlich fehlt, ehrlich gesagt, die Zeit, um jede Information ins Detail zu prüfen. Dann sage ich lieber nichts dazu, bevor ich aus Unwissenheit noch Öl ins Feuer des Gerüchtes schütte!


    Jede Quelle zu überprüfen ist - glaube ich- gar nicht möglich und auch zu aufwendig.


    Ich habe mir folgendes angewöhnt (bzw. übe ich weiterhin darin):


    1. das was ich aus eigener Wahrnehmung weiß, gebe ich möglichst wortgetreu und faktengenau wieder.
    Wenn möglich lasse ich Interpretationen und Bewertungen weg.


    2. das was meine Interpretationen sind begründe ich und
    mache damit klar das es meine subjektive Wahrnehmung ist und warum ich diesen Eindruck gewann.


    Kurzum, wenn ich klar mache was die Fakten sind/ die Beobachtung ist und was meine Interpretation/Meinung, kann sich mein Gegenüber selber daraus den Eindruck erstellen.


    Und wenn ich Jemanden zitiere wird damit auch klar das eben der Zitierte dies geäußert hat und es keinerlei Interpretation von mir enthält.


    Hab ich mir so angewöhnt weil ich im medizinischen Bereich arbeite. Da dort aus
    den Interpretationen der Eindruck entsteht der dann in die Diagnose einfließt finde ich
    es sehr wichtig da sehr genau und detailgetreu zu sein.


    Generell finde ich das sehr befreiend für mich. Es vereinfacht einfach ebendieses Dilemma von dem der Thread handelt... 8)


    LG Rolf