Beiträge von jianwang im Thema „Gerüchte“

    *****
    Wo geliebt würd, was nicht gut ist
    ward der Rechte Weg missachtet.
    Wo gehasst wird, was nicht schlecht ist
    würden Gründe nicht ergründet.
    Wenn, was man dereinst sehr schätzte
    Sich danach als falsch erwiesen,
    wird man, duldet man's, Komplize,
    schwört man's ab, macht man sich Feinde.
    Wenn, was man dereinst mal hasste
    sich danach als gut erwiesen,
    ist's beschämend, wenn man stur bleibt,
    ist's verrückt, es zuzugeben.
    Ob man sich so Feinde machte
    oder zum Komplizen wurde.
    sich beschämt fühlt, als verrückt gilt -
    nichts erwächst daraus als Unheil.
    Und dahin der gute Name,
    Tugend und Rechtschaffenheit.
    **********
    Han Yu( Daoist ca. 768-824 a.D.)

    Ihr habt Alle sehr eindeutig über die Verbreitung von Gerüchten geschrieben.
    Doch es gibt imho noch etwas Anderes:
    Ich höre/lese irgendwo etwas, kann aber den Wahrheitsgehalt nicht beurteilen.
    Nun schreibe ich dies z.B. hier, gekennzeichnet als eventuell nicht wahr und stelle dann die Frage, wer mir dabei weiterhelfen kann, es als wahr oder falsch zu erkennen.
    Eventuell habe ich ein Gerücht "verbreitet", doch aus dem Grund der Wahrheitsfindung.


    Wie seht ihr das dann?


    _()_


    PS:Für jeden Neuling könnte eine Frage sich als falsch herausstellen. Er weis ja nicht, das z.B. die 4 Edlen Wahrheiten keine Gerüchte sind :grinsen:

    Ja.
    Oder ich kenne die Thematik schon.


    Ich handle aus einem Satz des bushido "Wichtige Dinge entscheide innerhalb von 3 Atemzügen. Bei unwichtigen Dingen lass Dir Zeit"
    (Wenn auch 90% das missverstehen ... :clown: )


    _()_

    3 .. 4 .. 5 verschiedene Quellen ... und dann 1. Immer Fragen "cui bono" und 2. Die Logic nicht vergessen.


    Und dann in Ruhe abwarten, was die eigenen Gefühle sagen und mit vorhandenen Erfahrungen abgleichen.


    _()_