Beiträge von Elliot im Thema „Warum es meistens keinen Sinn macht, über jhana zu sprechen“

    kesakambalo:

    Ich konnte bisher die acht Freiungen nicht in das buddh. Sprachgefüge einordnen. Ein Beitrag machte die Aussage, dass es acht Jhanas geben würde.
    Da dachte ich, dass das schon zusammenpasst. Die andere Seite, mit den vier Jhanas habe ich auch gelesen, sagte mir aber nichts.


    Dann lies doch mal Pali-Kanon, nicht Längere Sammlung, sondern Mittlere Sammlung die Lehrrede Nr. 77. Mahāsakuludāyī Sutta.


    Dann wird Dir der Unterschied zwischen "Freiungen" (vimokkhe) und Jhanas ("Vertiefungen") bestimmt deutlicher werden.


    Viele Grüße
    Elliot

    Es ist aber ziemlich naheliegend, unter Jhana das zu verstehen, was in einer Vielzahl von Lehrreden im Palikanon als Jhana beschrieben wird:


    • Die Sammlung und dennoch Gedankenbewegung, die Freude und das Glücksgefühl im ersten Jhana.
    • Die Sammlung mit zunehmender Gedankenruhe, die Freude und das Glücksgefühl im zweiten Jhana.
    • Die Sammlung bei Gedankenruhe, das pure Glücksgefühl bei schwindender Freude und zunehmendem Gleichmut im dritten Jhana.
    • Die Sammlung bei Gedankenruhe, der umfassende Gleichmut und die Aufmerksamkeit im vierten Jhana.


    Viele Grüße
    Elliot