Beiträge von ARYA DHARMA im Thema „Die Möglichkeit der Befreiung als Laie?“

    Zitat

    Gibt ja immer wieder seitens von Hindunationalisten Abwertungen der Buddhismus sei nur sowas wie "ein kleiner Hinduismus" und Buddha nur "ein Guru von vielen".


    Genau, dies war aber eher ein strategisches Mittel. Da man in Indien irgendwann mit dem neuaufkommendem Buddhismus im Streit war und die Menschen scharenweise die "Tradition" verließen, musste man handeln - man nahm Buddha in den "Pantheon" auf und so wurde er "lediglich" ein Avatar von Gott höchstpersönlich. Wie man an der Geschichte sieht, ging diese Strategie auch vollkommen auf...


    Im Endeffekt ist diese Vorgehensweise aber unhaltbar. Man behauptete, der Buddha wäre nur erschienen, um das Tierleid zu beenden. Den Rest verschwieg man einfach, z.B. die Meinung über die Kasten, den Götterglauben usw.