Beiträge von mukti im Thema „Die Möglichkeit der Befreiung als Laie?“

    Ayudha:


    Du kannst aber nicht abstreiten, dass er die Konzepte der Upanishaden weitergedacht und zu einer eigenen Lehre zusammengefasst hat.


    Das ist zwar an accinca gerichtet, aber mir fällt dazu ein dass sich die Leistung des Buddha wohl nicht darauf beschränkt Konzepte weitergedacht zu haben. In den Upanishaden werden ja Erfahrungen der "Rishis" beschrieben und die beiden Lehrer des Buddha waren Yogis. Als es dem Buddha nicht genügte ihre Lehre zu kennen haben sie ihn in der Praxis unterwiesen bis er dieselben außergewöhnlichen Erfahrungen der höheren Jhanas gemacht hat. Bis er erkannt hat dass das noch nicht die endgültige Befreiung ist und noch darüber hinausging und Nibbana erreicht hat. Das sehe ich als die eigentliche Leistung des Buddha, die aber nicht auf Nachdenken über Konzepte beruht.

    Holzklotz:


    Ich will damit eigentlich nur sagen, dass wir die ganze Sache mit unseren Fachbegriffen und Hintergrundgeschichten oft unnötig aufblähen. So eine Frage wie "Kann ein Laie befreit werden" würde der Handwerker erstens nicht verstehen und zweitens für völlig sinnlos erachten und damit hätte er wahrscheinlich gar nicht so unrecht.


    Ich sehe das so, dass jemand ein Handwerk lernen muss, um sagen wir mal ein Tischler zu werden. Und jemand der Befreiung erreichen will muss dazu auch bestimmte Voraussetzungen erfüllen. So wie der angehende Tischler einen Lehrer hat, gibt es eine Lehre ohne die man nicht Befreiung erreichen wird.

    Holzklotz:


    ja, aber er macht doch seine Arbeit ordentlich oder "achtsam". Er macht sie einfach und hat gar nicht vor damit etwas darüber hinaus gehendes zu "schaffen". Trotzdem übt er, ohne es zu wissen oder es so zu nennen und ohne das anstrengend zu finden. Er muss sich jedenfalls nie mit "Erleuchtungsstress" herum schlagen.


    Also ein rechtschaffener, ehrlicher und gewaltloser Mensch wird jedenfalls kaum schlechtes Kamma machen. Aber Stromeintritt bedeutet ja Freisein von der Auffassung eine Person zu sein.

    Holzklotz:


    Da draußen gibt es bestimmt Handwerker, die einfach ihren Job ordentlich machen, abends Fußball kucken und ein Bierchen dazu zwitschern und dabei näher dran sind als so Mancher, der fleißig Jhanas oder Koans sammelt.


    Das kann schon sein dass so ein Handwerker weniger Geistestrübungen hat als jemand der sich bereits mit dem Dhamma befasst. Und dass er es früher zum Stromeintritt schafft, sobald er sich darum bemüht. Aber ohne entsprechende Anstrengung, irgendwie zufällig, wird er es wohl nicht schaffen.

    Die Frage war ja ob laut PK und der Theravada Tradition nur Ordinierte die absolute Befreiung bzw. Nibbana erreichen können. Eine Antwort war, dass man als Haushälter bis zur Nichtwiederkehr gelangen kann. Es gibt ja diese vier Stufen der Heiligkeit: Stromeintritt, Einmalwiederkehr, Nichtwiederkehr, Nibbana.