Beiträge von mukti im Thema „Buddhismus im realen Leben“

    Hallo,

    Son:

    In den eigenen vier Wänden und wenn man alleine ist, ist der Buddhismus deutlich einfacher zu leben als wenn man "gezwungen" ist in die Öffentlichkeit zu gehen. Menschen, die in Klöstern leben haben es da glaub ich leichter, wobei auch eine klösterliche Gemeinschaft vermutlich seine Herausforderungen bietet, aber ich weiß nicht, in wie weit sich große spirituelle Meister wie z.B. Thich Nhat Hanh, denn ich sehr schätze und mag in einer Art realen Welt bewegt.


    Das ist wohl individuell verschieden, ich kenne Leute die es keine 2 Stunden alleine aushalten, andere wieder sind weniger gesellige Naturen. Aber diese "reale Welt", das ist eine Realität welche die Menschen machen, und zur Normalität erheben. Allerdings besteht sie aus vielen Illusionen, die man durch buddhistische Praxis ja aufzulösen bemüht ist. Dazu ist gleichgesinnte Gemeinschaft hilfreich, jedenfalls die Bemühung zur Loslösung von dieser vergänglichen und stets sich verändernden "Realität" der Anhaftungen würde ich meinen.