Beiträge von Carneol im Thema „Meditation und Wein“

    Losang Lamo:


    Das mit dem Kaffee war natürlich ein Witz und ich wollte nur scherzhaft eine weniger benebelnde Alternative aufzeigen.


    Weniger benebelnd - ja vielleicht - aber für die Meditation ist das auch nicht eben förderlich:

    Sherab Yönten:

    Dazu müsste man sich aber auch fragen: Was genau ist ein "berauschter Zustand"? Führt der Genuss einer Tasse Kaffee nicht ebenfalls zu einem "berauschten Zustand"?


    Guter Punkt. Ich denke es ist immer die Menge entscheidend. Eine Tasse Kaffee "braucht" manch einer - ich z.B. - um keine Kopfschmerzen zu bekommen, weil man es gewohnt ist - aber das ist eigentlich auch schon Abhängigkeit. Wenn man dann eine Tasse zuviel hat, kann man beobachten - vielleicht auch erst rückblickend - wie man sich von der eigenen Intuition abgeschnitten hat und eben nicht mehr das tut was angebracht gewesen wäre aus der Perspektive achtsamen Seins und Handelns.