Beiträge von Nils im Thema „Unterschied zwischen Buddha-Natur und Atman?“


    Ich nehme keine Drogen, also kann ich dazu nichts sagen. Möglicherweise gibt es Ähnlichkeiten. Die meisten Menschen, die ich kenne, fallen nach kurzer Zeit wieder aus der Erleuchtung heraus. Man muss sehr fortgeschritten sein, wenn man sie bewahren kann. Je weiter man kommt, desto dauerhafter wird sie.


    Erleuchtung ist nachprüfbar. Sie kann genauso erforscht werden wie alle anderen psychischen Zustände. Es gibt die Glücksforschung. Menschen werden befragt und beschreiben ihren Zustand. Daraus kann man allgemeine Erkenntnisse ableiten. Mit der Erleuchtung ist es ähnlich. Sie wird von Menschen, die die Erleuchtung erfahren haben, oft ähnlich beschrieben. Insbesondere sind die Techniken beschreibbar, die zur Erleuchtung führen. Das ist die Hauptmethode Buddhas.

    accinca:
    Nils:

    Ich sehe die Dinge wie du. Alle Religionen fußen auf der Erleuchtungserfahrung ihres Gründers. Erleuchtung steht über allen Begriffen und Konzepten. Sie kann mit unterschiedlichen Begriffen beschrieben werden, die aber alle nur den Weg andeuten können. Der Buddhismus hat seine Begriffe und das Christentum andere. Im Hinduismus finden wir verschiedene Ansätze, vom Advaita bis hin zur Gottesverehrung. Ich würde Erleuchtung mit den Worten Leere und Fülle beschreiben. Man ist leer vom Egodenken und gefüllt mit Glücksenergie. Man ist ein Buddha (ein erleuchtetes Wesen) und lebt in Gott (in der Einheit, im Nirvana, im Licht, im Paradies).


    So glaubt eben jeder was er glauben will bzw.
    was man ihm gesagt hat was er glauben solle.
    Aber, muß ja nicht sein.


    Es ist kein Glaube, es ist meine Erfahrung.

    Ich sehe die Dinge wie du. Alle Religionen fußen auf der Erleuchtungserfahrung ihres Gründers. Erleuchtung steht über allen Begriffen und Konzepten. Sie kann mit unterschiedlichen Begriffen beschrieben werden, die aber alle nur den Weg andeuten können. Der Buddhismus hat seine Begriffe und das Christentum andere. Im Hinduismus finden wir verschiedene Ansätze, vom Advaita bis hin zur Gottesverehrung. Ich würde Erleuchtung mit den Worten Leere und Fülle beschreiben. Man ist leer vom Egodenken und gefüllt mit Glücksenergie. Man ist ein Buddha (ein erleuchtetes Wesen) und lebt in Gott (in der Einheit, im Nirvana, im Licht, im Paradies).