Beiträge von fotost im Thema „Unterschied zwischen Buddha-Natur und Atman?“

    Nils:

    ...
    Ich würde Erleuchtung mit den Worten Leere und Fülle beschreiben. Man ist leer vom Egodenken und gefüllt mit Glücksenergie. Man ist ein Buddha (ein erleuchtetes Wesen) und lebt in Gott (in der Einheit, im Nirvana, im Licht, im Paradies).


    Das gilt auch für einen Heroinjunkie 2 Minuten nach der Injektion (wahrscheinlich, ich haben keine Vergleichsmöglichkeiten). Das gilt wahrscheinlich auch für einige extreme Fälle einer bipolaren Störung in den manischen Phasen.


    Da fehlt wohl noch ein Element, nämlich das des aus diesem Zustand nicht mehr Herausfallens.


    Als langweiliger Säkularer würde ich sagen es fehlt auch noch das Element der Prüfbarkeit der Denkergebnisse der Erleuchtung, das besonders in der Lehre Buddhas immer wieder betont wird, aber das gilt nur für Säkulare :rofl:


    Die Erfahrung, das eigene Erleben einer Erleuchtung dürfte sich jeder Beschreibung entziehen.
    Ich kann vielleicht einem Blinden die nützlichen Funktionen von Sehen beschreiben, aber keinen Regenbogen :rainbow:


    Johanna von Orleans