Beiträge von jianwang im Thema „der mittlere Weg“

    @Morpho


    Richtig. Durch extreme Askese versuchte man, bestimmte Vorgänge im Geist zu steuern. So wie heutzutage wieder mal über "drogeninduzierte" Meditation geredet wird.


    _()_

    Aus Wilhem Raabe "Die Leute aus dem Walde"


    Edit: Ich interpretiere es als "Lerne vom Ewigen, von der Wahrheit, doch vergiss nicht das alltägliche Leben"

    Noreply


    Leider wird "rechte" 1-8 von Jedem und wohl auch zu jeder Zeit verschieden interpretiert.
    Jede Zeit, jede Richtung, jede Kultur nimmt sich da was anderes raus.


    Und ich hüte mich davor zu meinen, das ich nachempfinden kann, was beim Aufschreiben dieser Worte wirklich gemeint war. Also lebe auch ich meine Interpretation davon, wie jeder Andere auch.


    _()_

    Schon allein das Suchen einer Skala ist imho nicht mehr "mittig"


    Ich denke bei dem "mittleren" Weg nicht nur an den Körper (Askese vs Völlerei) sondern besonders an den Geist/Bewusstheit.


    Also weder an Wissen hängen noch Wissen komplett ablehnen (Wenn es nun auch genug geben wird, die das Wort "Wissen" auseinandernehmen werden)
    Weder sich in Details verlieren noch Details völlig missachten.


    "Wenn es auch so sein mag, ist es doch nicht immer so" las ich mal irgendwo und dies beeindruckte mich.


    _()_


    PS: In der Mitte geh Ich, wenn ich danach weder am rechten noch linken Ellenbogen Kratzspuren hab ... oder an beiden ?! :clown: