Beiträge von void im Thema „Kurz und oft oder lang und selten?“

    jianwang:

    Da geht es um kürzer und regelmässig oder länger und seltener(unregelmässig).


    Die Frage ist ja, hinsichtlich welchen Kriteriums es jeweils besser ist.


    Für mich ist es ein langes Meditieren deswegen gut, weil ich immer ganz schön lange braucht, bis mein Geist so eingermassen beruhigt ist. Von daher kann ich verstehen, das "langes Meditieren" besser ist als kurzes, weil eine lange Meditationszeitraum es einen erlaubt viel tiefer zu gehen. Ich schätzte mal, so meint es auch der von Arthur1788 zitierte Zenlehrer.


    Aber wenn ich nach dem Kriterium geh, was für die Integration mit dem Alltag besser ist, dann ist das auf jeden Fall regelmässiges Meditieren, auch wenn es kurz ist. Ansonsten wird das Meditieren leicht zu einer aussergegöhnlichen Sache, die sich nicht mit dem Alltag verzahnt.


    Von daher würde wie Morpho das "oder" sehr in Frage stellen. Wenn jemand fragt, ob er sich lieber täglich die Zähne putzten soll oder pro Wochen zweimal duschen soll, würde man ihm eher davon abraten auf eins von beiden zu verzichten.