Beiträge von Waldler im Thema „Wie weit kann die romantische Liebe im Buddhismus gehen?“

    SpirituellerBuddhist:


    Denn eine aufrichtige Partnerschaft kann durchaus etwas sein und die Partnerschaft mit ihr möchte ich nur ungern missen. Die Fernbeziehung stellt sich durchaus als Herausforderung dar, die wir jedoch meistern könnten, wenn wir die Lehre Buddhas befolgen und sie in der Praxis üben: Nicht nach zu viel Körperlichkeit gieren, wertschätzen was man hat (einen Partner, den man liebt und der dich liebt), im Hier und Jetzt leben (ob geografisch getrennt oder in gemeinsamer Zweisamkeit), wahre Liebe empfinden, die keine Grenzen kennt und welche sich nicht auf körperliche Nähe beschränkt.


    DAS bedeutet "Buddhismus"?


    Seltsam. Ich bin seit 1987 auf dem buddh. Pfad, aber ich wusste nicht, dass der Buddha Partnerschaftsberater ist... ;)


    Nee, im Ernst: Liebesdinge sind wirklich nicht das Thema des Buddha gewesen. Er selbst verliess ja sogar seine Familie (Frau und Sohn), die er vermutlich sehr gelebt hat. Und vielleicht sieht Deine Ex-Freundin es ja so, dass sie denkt, Du versuchst da, mit der Buddhalehre oder gar über die Buddhalehre an sie heranzukommen. Das würde MICH auch massiv stören!


    Wie alt bist Du?


    Aus welchem buddh. land kommt Deine Ex-Freundin?


    Gruss


    W.