Beiträge von nyalaana im Thema „Wie weit kann die romantische Liebe im Buddhismus gehen?“

    Es kann romantische Liebe im Christentum geben und es kann romantische Liebe im Buddhismus geben. Wie Du hier bei der Gliederung des Forums ja schon sehen kannst, gibt es sehr viele Formen des Buddhismus. Unserer Lama fordert uns auf glücklich und zufrieden zu sein. In anderen Gegegenden wird die Ekelmeditation gelehrt. Als Argumentationshilfe kann der Buddhismus also für sehr sehr viel herangezogen werden. So wie Du es beschreibst, wirkt es als ob die Argumentiation mit Hilfe des Buddhismus vorgeschoben ist. Im Hollywoodfilm wird die romantische Liebe als der Grund angegeben eine Beziehung einzugehen. In Asien ist es oft so, dass Ehen arrangiert werden. Romantische Gerfühle bei einer festen Beziehung sind dann nicht so wichtig wie hier, könnten -jetzt spekuliere ich- vielleicht sogar etwas sein für das man sich schähmt oder das einem unangenehm ist und selbstsüchtig vorkommt.

    Zitat

    Wenn es danach gehe, müssten wir, ich hoffe ich verstehe das richtig, alle in Askese und Zöllibat als Mönche und Nonnen im Kloster meditieren.


    Die Klöster brauchen Geld von der Normalenbevölkerung. Ohne das könenn sie als Orden und Klöster nciht bestehen. Deswegen werden die Klöster immer Lehren, dass Mönche und Nonnen wertvoll und "gut" sind, damit die Normalos bezahlen. Aber die Klöster wollen sicher nicht, dass ALLE Mönche werden, weil dann gibt es keine Normalos mehr, die die Klöster finanziell unterstützen. Das sind strukturelle Sachzwänge und egal was im Palikanon oder inanderen heiligen Büchern geschrieben steht, werden die Klöster nicht den Ast absägen auf dem sie sitzen. Viele der Ordensregel sind entstanden weil ein Mönch über die Stränge schlug und wenn solches Verhalten weitergegangen wäre, das die Bevölkerung dazu bringen hätte können, von der Haltung abzukommen, dass der Orden und die Klöster heilig und unterstützenswert wären. Der Buddha lebte lange Askese und erkannte, das das zu extrem sei und er deswegen den Mitleren Weg einschlug.