Beiträge von Nachtmensch im Thema „Umgang mit sorgen um Andere“

    Hallo,


    leider ist es nicht so einfach. Wir reden hier von starken Psychischen Problemen und einem Alkoholproblem wobei weder bei dem einen noch dem anderen Einsicht da ist. Und das ganze wird in naher Zukunft vieleicht mit einem weiteren Selbstmordversuch enden der dann klappt oder der Körper streikt vorher mit dem selben Resultat.


    Ich habe Angst das ich nachher von Schuldgefühlen geplagt werde weil ich es vieleicht irgendwie doch hätte verhindern können, dabei bin ich schon sehr weit gegangen.


    Das ist mein Problem. Ich bin einerseits tierisch wütend auf diese Person weil sie alles kaputt macht und andersseits habe ich starkes Mitgefühl mir tut sie unendlich leid.


    Aber beides belastet mich extrem. "Loslassen" führt aber ggf. zu oben genannten Problem.


    Ich habe nirgends etwas gefunden wie im Buddhismus damit umgegangen wird und suche nun hier nach vieleicht ein paar guten Ratschlägen..

    Hallo,


    ich beschäftige mich mit einer Weile mit dem Buddhismus weil er meiner (Wunsch)Lebensweise am nächsten kommt.
    Leider konnte ich bisher nirgendswo eine Antwort auf die Frage finden wie ich damit Umgehen soll wenn mein Leben von Sorgen um einen mir nahestehenden Menschen geplagt ist der sich kaputt macht, ich aber nicht in der Lage bin ihm zu helfen.
    Ich bin hin und hergerissen zwischen Mitleid und Wut. Beides keine zielführenden Emotionen mit denen ich Leben kann da sie mir permanente Bauchschmerzen bereiten.


    Es würde mich freuen wenn hier jemand Rat wüsste wie man damit umgehen soll. Sicherlich gibt es viele Menschen die diese Problematik irgendwann einmal betrifft.