Beiträge von Kaffeebohne im Thema „Mein Umgang mit dem Forum“

    Meine Meinung dazu: Ich bin hier, weil es mir das aktiviste deutschsprachige Forum zum Thema Buddhismus zu sein scheint. Ich war allerdings erstaunt, weil der Umgangston teilweise recht ruppig ist. Find ich an sich nicht schlimm, es erstaunt mich aber wirklich, weil dieser Sarkasmus und mehr oder minder umschriebene "Du bist blöd" Kommentare von Leuten stammen, die laut eigener Angabe seit Jahren einen Weg praktizieren, dessen Regel lautet "Rechte Rede", also entweder hilfreiches sprechen oder Klappe halten :grinsen: In irgendeiner Sutra sagt der Buddha "Hilfreiche Worte spricht er, die verbinden und das Herz erfreuen". Gleichzeitig erstaunt mich nicht minder, wie leicht Leute hier beleidigt sind und trotzig reagieren - ebenfalls vor dem Hintergrund eines Weges, der besagt "Selbst wenn Räuber mit scharfer Säge Deine Gliedmaßen abtrennen, soll sich Dein Geist nicht ändern". Hab ich mir gemerkt, weil es so ein ungewöhnliches Bild ist :grinsen:


    Kurz: Wenn ich einen Kommentar ruppig oder unhöflich finde, versuche ich mich in Gleichmut zu üben. :)