Beiträge von ARYA DHARMA im Thema „Mein Umgang mit dem Forum“

    jianwang:

    Doch der Kampfsportlehrer, der gegen jeden so "rüpelt"?
    Wichtig ist, das man dort auch mal offener sein kann, wo man das Gegenüber kennt.
    Selbst die "harten Worte" von alten Zen-Meister wären nur für die hilfreich, die "mit ihm lebten und mit ihm starben"


    _()_


    Dann lies doch mal meinen Beitrag genau. Das würde deinen Post überflüssig machen. Aber ich mache es dir einfach:


    Zitat

    Auch wenn der Buddha selbst stets korrekte Rede verwandt hat - es gibt nicht nur diesen "korrekten" Weg. Doch natürlich liegt bei dem "Rüpelakt" so etwas wie "Einvernehmlichkeit" vor. Denn sie bezieht sich ja stets nur auf Schüler oder andere Meister. Ohne Grund, außerhalb des Kontextes des buddhistischen Dialoges würde Rüpelei überhaupt keinen Sinn machen. Auch Rüpelei wegen der Rüpelei, so quasi als Selbstzweck oder Aneignung eines "Zen Jargon" ist auch nicht das, was ich meinte. Ich glaube dort irgendwo in diesem Bereich liegen die Irrtümer.

    hedin02:
    IkkyuSan:

    Rüpelei gehört zum buddhistischen Repertoire


    Der "Zenist" mag das so sehen; ist aber m.E. ein Ausdruck von Unbeholfenheit. 8)


    Diese Aussage war ganz objektiv gemeint - Rüpelei gehört zum buddhistischen Repertoire. Ohne sie gäbe es gewiss kein Zen. Was wäre Rinzai ohne Rüpelei? Und meinst du, dass Rinzai einfach nur "unbeholfen" war? Quasi eine EgoSchwäche, die er mit Angriffen übertünschen wollte?


    Ich denke, da wird nicht so ganz verstanden, dass Rüpelei ein sehr gutes Lehrmittel sein kann. Auch wenn der Buddha selbst stets korrekte Rede verwandt hat - es gibt nicht nur diesen "korrekten" Weg. Doch natürlich liegt bei dem "Rüpelakt" so etwas wie "Einvernehmlichkeit" vor. Denn sie bezieht sich ja stets nur auf Schüler oder andere Meister. Ohne Grund, außerhalb des Kontextes des buddhistischen Dialoges würde Rüpelei überhaupt keinen Sinn machen. Auch Rüpelei wegen der Rüpelei, so quasi als Selbstzweck oder Aneignung eines "Zen Jargon" ist auch nicht das, was ich meinte. Ich glaube dort irgendwo in diesem Bereich liegen die Irrtümer.


    Ein Kampfsportlehrer ist ja auch kein "Rüpel", wenn er mir durch einen harten Schlag aufzeigt, dass meine Deckung noch nicht ganz stimmt und ich den Treffer einstecken muss, ja auch zu Boden gehe. Reine Gewalt - aber in dem Kontext macht sie Sinn.