Beiträge von Moosgarten im Thema „Welcher Korb ist der älteste?“

    pamokkha:
    Moosgarten:

    Richtig, weil es überhaupt keine "frühbuddistischen" Texte sind, sondern die Pali-Textsammlung der Theravada, also in eine Periode nach der Ordensspaltung fallen.


    Und hier kann man den gemeinen Mahayanin unterwegs im falschen Feld (gocara) beobachten mit der typischen Mahayana-Attitüde.


    Also bitte. Ich habe dich mehrmals gebeten, den von dir verwendeten Term zu klären.
    Ich habe dafür sogar einen extra Thread eingerichtet. Nix von Dir dazu.
    Dann hat Sudhana an anderer Stelle dazu geantwortet, wieder nix von dir-
    http://www.buddhaland.de/viewt…56644&hilit=early#p356644
    oder hab ich was überlesen?


    pamokkha:

    Ein halbwegs belesener Mahayanin weiß natürlich, dass er, wenn es um Authentizität geht, nicht punkten kann.


    Ich finde man sollte zuerst mal seinen eigenen Standpunkt belegen können, ehe man über andere herzieht.
    Dass es sich beim Palikanon um das authentischen Theravada-Schriftgut handelt, wird ja nicht bestritten.

    pamokkha:
    mukti:

    Danke für diese genauen Ausführungen pamokkha :like:


    Leider nicht genau genug. Diese Ausssage "auf Deutsch sind alle frühbuddhistischen Pali-Texte kostenlos im Internet verfügbar" muss ich eingrenzen.


    Richtig, weil es überhaupt keine "frühbuddistischen" Texte sind, sondern die Pali-Textsammlung der Theravada, also in eine Periode nach der Ordensspaltung fallen.