Beiträge von accinca im Thema „Welcher Korb ist der älteste?“


    Soll wohl heißen die drei Körperlehre im Zusammenhang mit
    der bedingten Entstehung gehört nicht zum Abhidhamma.



    hedin02:

    Da wäre zum Beispiel die Frage,
    was ist im buddh. Kontext unter „Geist„ zu verstehen?


    Das ist nun überhaupt keine Frage. Dazu müßtest du mir nur
    sagen was du denn glaubst unter dem Wort "Geist" zu verstehen.
    Wenn ich das weiß kann ich die Frage auch beantworten.


    hedin02:

    Es ist mir ein Rätsel, wie gerade ein Vertreter der urbanen Buddha Lehre, das für den Laien sowohl zum Verständnis der Lehre, als auch das generell hilfreiche Abhidhamma als unnötigen Ballast ablehnt; noch dazu, wo es doch seiner Tradition zugeschrieben wird.


    Dazu kann ich dir sagen, das ich den sog. Abhidhamma soweit er der Lehre nicht
    widerspricht nicht ablehne. Es gibt Teile davon die ich ganz gut finde und es gibt
    Tele die ich für umständlich und für verzichtbar halte.


    hedin02:

    Die Sutten Landschaft kommt mir vor wie ein Sachbuch mit vielen tausend Seiten:
    Liest man es schnell, dann übersieht man die wichtigen Punkte, bzw. man erkennt sie gar nicht.
    Liest man die Texte mit Bedacht und Aufmerksamkeit, dann weiß man am Ende nicht mehr, was am Anfang, in der Mitte oder kurz vorher geschrieben stand.


    Der Abhidhamma könnte einem vorkommen wie eine Beschreibung in einer
    Art mit der Mann nicht wirklich was anfangen kann. Er beschreibt den
    Dhamma wie wenn man vergleichsweise einen Wagen in der Art beschreiben
    Würde: "Ein Wagen besteht aus 2400 Schrauben der Klasse 1 aus 5000 der
    Klasse 3, auf 1500 Kilo Gummi, und 3 Quadratmeter Glas usw. usw."
    Heraus kommt vielleicht tatsächlich ein Wagen, aber ob einem diese
    Beschreibung was bringt ist allerdings eine andere Sache und mit
    "abhi" hat es sicher auch nichts zu tun. Tatsächlich wird dieses
    Wort ja vom Buddha benutzt aber in dem Sinne eines Teils der Lehre
    der nur von ariyas verständlich durchdrungen war.

    Moosgarten:

    Dass es sich beim Palikanon um das authentischen Theravada-Schriftgut handelt, wird ja nicht bestritten.


    Ich finde das ist auch gar nicht das Entscheidende.
    Das Entscheidende ist das dieses Schriftgut den
    Suttapitaka enthalten in denen die Lehrreden des Buddha,
    die Nikayas, in einer super Qualität und Quantität überliefert wurden.

    hedin02:

    Der Abhidhamma ist m.E. deshalb als letztes der 3 Werke erstellt worden, weil die Interpretationen der Sutten Texte zu der Zeit immer mehr ins Kraut geschossen sind.


    Den Abhidhamma abzulehnen wäre in etwa so, als würde jemand ohne Kompass (Orientierungshilfe) die Sahara erforschen wollen.
    Wobei die "Sahara" die unüberschaubare „Sutrenlandschaft“ wäre und der "Kompass/Orientierung" der analytische Abhidhamma.
    Leider ist es so, dass gerade diejenigen, die sich berufen fühlen, den orientierungslosen „Laien“ zu helfen, den Kompass/Abhidhamma, aus welchen Gründen auch immer(??!), meistens ablehnen; also quasi meistens selbst orientierungslos sind.


    Ich glaube nicht das es so ist wie hier wieder mal darstellst.
    Die Lehrreden zeigen auch ohne den sog. Abhidhamma Orientierung genug,
    mehr als der Abhidhamma. Und zwar ganz eindeutige. Außerdem kommt es
    noch darauf an was man alles zum Abhidhamma dazuzählst. Doch nicht
    etwa die drei Körperlehre in der bedingten Entstehung und Vergehung?

    Stawrogin:

    Weiß einer von euch, welcher "Korb" vom Pali-Kanon als der älteste gilt, was waren die ersten Aufzeichnungen in Pali vom Buddha?....


    Das was du gehört hast habe ich auch gehört und es kommt
    mir auch logisch vor. Solange es sich nicht widerspricht
    ist es mir aber egal was zuerst aufgeschrieben wurde.
    Das wesentliche ist und bleibt sowieso das Vinaya und
    das aller wichtigste das Suttapitaka.