Beiträge von Daoist im Thema „"Frühbuddhismus" vs Theravada“

    Bestätigt und bekräftigt wurde dies dann noch einmal auf dem 2. Konzil, wo es dann auch zur Spaltung zwischen Theravada und Mahayana kam. Nachzulesen im Cullavagga.


    Das ist so meines Wissens nicht korrekt. Es gab im 2. oder 3. Konzil (das ist noch umstritten) die Spaltung zwischen Sthavira und Mahasanghika. Insgesamt entwickelten sich daraus 18 Schulen. Davon ist eine das Theravada (die der Sthavira-Linie (Sthavira-Vibhajavada-Theravada) entstammt). Das Mahasanghika soll eine gewisse Bedeutung bei der Herausbildung des Mahayana gespielt haben. Aber genau genommen ist es eine Verbindung von Gedanken aus der Mahāsānghika und Sarvāstivāda, die sich irgendwann (auch noch vorm Theravada) vom Sthavira abspaltete.
    Die meisten buddhistischen Richtungen gibt es somit gar nicht mehr. Man kann aber sagen, daß das Theravada die älteste noch existierende Richtung ist. (Naja, Georg Grimm hat ja versucht, die einstmals gewichtige Schule der Pudgalas wiederzuerschaffen, scheint aber auf Dauer keinen Erfolg gehabt zu haben).
    Insgesamt seltsam, das man anscheinend über die frühe Geschichte des Buddhismus kaum etwas im Netz findet.
    Es gibt unter buddhismusrichtungen.htm ne Grafik, die allerdings den Namen Hinayana verwendet.