Beiträge von void im Thema „Mara“

    hedin02:

    Wie ist es also ursprünglich zu den expliziten Bezeichnungen, der an sich leeren, namenlosen Dinge gekommen?


    Auch einfache Tiere haben schon verschiedene Handlungen auf Lager. Und für jede Handlung gibt es Auslöser. Die einfachsten Kategorien sind wohl "etwas fressbares" , "Etwas begattbares" und "Etwas zu fliehendes". Meiner Meinung nach sind die Kategorien, die die Welt nach der angemessenen Handlung zergliedert der Ursprung der Objekte ( und damit dann später der Begriffe)


    Und je komplexer die Welt der Handlungsoptionen wurde, desto komplexer die Kategorien. Das diesen dann Begriffe verliehen wurden war nur der letzte Schritt.


    Den so entstandenen Kategorien liegt deswegen Verblendung zu Grunde, weil sie aus Handlungsmöglichkeiten geboren sind, die alles auf mich und meine Bedürfnisse beziehen. Das was für mich "Ein Fressbares" ist, ist für eine Tiermutter ihr geliebtes Tierkind. Und von einer radikal anderen Perspektive mit radikal anderen Bedürfnissen würden radikal andere Objekte und Begriffe erwachsen.

    Wenn du mich nach meiner ganz subjektiven, persönlichen Assoziation fragst, dann ist Mara für mich so der grinsende Typ vom Verkaufskanal, der einem unnütze Sachen andrehen will.Philip K Dicks Buster Friendly. Viele Formen der Werbung sind so Versuche den Blick vom Grossen und Ganzen auf das kleine und glänzende zu ziehen. Er ist der Versender aller Spammails, in denen er Reichtum, sexuellen Erfolg und den Traumjob verspricht. Er ist mehr schmierig und hohl als wirklich böse.


    Auf Tod läuft das insofern raus, als man sich auf Seifenblasen verlässt, alles verschwendet und dann alles verliert.