Beiträge von Alephant im Thema „Mara“

    fotost


    Es ist in einem buddh Forum absurd, empirische Beweise zu fordern. Wie hätte der Buddha mit einer solchen Vorgehensweise erkennen können, das das Leid im Wollen wurzelt?


    Buddha führt Beweise. Eher ein Mathematiker. Nicht wie ein Physiker durch Experimente, der am Ende nur sagen kann: in 99,9999 Prozent aller Fälle ist es .so.


    Der mathematische Beweis ist sicher. Der empirische nicht (absolut).


    Noch etwas: die Physiker mit ihrer empirischen Methode glauben übr zum großen Teil, dass ihre Exisenz "dem Zufall" zu verdanken ist. Auch hier lehrt der Buddha anderes: kein Zufall.


    Und die Konsequenzen der Lehre Buddhas ist eben auch: Kreislauf der Wiedergeburten.


    Gruß

    fotost:


    Nur zum letzten Satz "Und im Palikanon gibt es keinen Hinweis darauf, dass es sich bei Mara um eine bloße Vorstellung handelt." - Ist Mara für Dich etwas Reales?


    Ich bin da unsicher. Als ich diesen Thread gestartet habe hatte ich irgendwie undeutlich das Bild eines smarten Hedge-Fond Managers im Hinterkopf. Eigentlich die Personifikation von Gier und Versuchung :grinsen:


    Auf der anderen Seite, ist dieser Mensch Mara (unterstellen wir mal, daß selbst Hedge-Fond Manager Menschen sind :grinsen: ) oder nur seine Funktion und ist er daneben vielleicht noch ein liebevoller Vater und toller Nachbar?
    Oder ist nur das Bild Hedge-Fond Manager, das dieser Mensch in meinem Kopf auslöst Mara?


    Ich gehe davon aus, dass der Buddha und seine "engsten Vertrauten" sehr scharfsinnige Menschen waren. Ich sehe da nichts Ausgedachtes und habe großes Vertrauen in die Lehre. Wenn ich spekuliere, versuche ich mir vor Augen zu halten, dass ich das nur zur eigenen Unterhaltung tue. Ich bin Mara noch nicht begegnet, glaube ich zu wissen :grinsen:


    Freundlicher Gruß

    Tychiades:

    Mara ist immer das, was vom WEG wegführt. Da es aber weder einen WEG noch ein Wegführen davon gibt, ist Mara nur Vorstellung und löst sich schnell auf, wenn einem das klar wird.
    Wir erschaffen Mara also selbst mit und durch uns/das Selbst.


    Es gibt einen Weg zur Befreiung.
    Es gibt Handlungen, die die Anhaftungen verstärken.
    Und im Palikanon gibt es keinen Hinweis darauf, dass es sich bei Mara um eine bloße Vorstellung handelt.


    Gruß