Beiträge von Tara4U im Thema „Ohrfeigen im Zen“

    Als völlig Unkundige im Zen frage ich, wie so ein wie auch immer gearteter Schlag das Ego lösen kann...ist es, dass man eine Demut annimmt?


    Ich frage, weil ich andere Wege praktiziere, um mein Ego klein zu halten, jeden Tag ein wenig mehr.

    Ich würde es auch nicht wollen oder dulden, wenn jemand Hand an mich legte...besonders nicht ein Lehrer, dem ich mich als Schutzbefohlene anvertraute.
    Das wäre für mich ein Vertrauensmissbrauch, der meine Beziehung zu dem Lehrer beenden würde.
    Aber....jeder Mensch ist anders.
    Es gibt so viele Dinge, die ich für mich nicht gutheissen würde, für andere sind sie wohl heilsam oder sie geben ihnen eine andere Bedeutung.
    Ich habe gelernt, mich nicht in solchen Fällen einzumischen, es sei denn, der/die Betroffene kann sich nicht wehren und/oder leidet unter der Situation.
    Ich versuche nicht darüber zu urteilen, reflektiere jedoch einen Moment lang diese Situation auf mich und bewerte für MICH, ob ich es angemessen fände, unter diesen Umständen so behandelt zu werden, ob es mir in irgendeiner Art und Weise hilfreich sein könnte....nur...ich trage meine eigenen Schuhe, in denen ich laufen kann, ich weiß nicht, ob mir die Schuhe des anderen passen würden, ob ich Lust hätte in ihnen zu laufen...