Beiträge von Tara4U im Thema „Entzweiende Rede“

    Zitat

    Ja, entscheidend ist immer die Motivation. Zwar ist Tratsch und Klatsch auch keine sinnvolle Rede, aber manchmal hilft es, über das Wetter zu reden, um ein Gespräch zu eröffnen. Oder man hilft einen Außenseiter über Klatsch und Tratsch sich wieder zu integrieren. Dann hätte man zwar keine sinnvolle Rede, dafür aber ein harmoniestiftendes Ergebnis.



    hm....verstehe wirklich nicht den Zusammenhang zwischen entzweiender Rede und Tratsch und Klatsch.


    In meinem geschilderten Fall ging es sicher nicht um Belangloses, sondern darum, eingefahrene Strukturen aufzubrechen, indem man kleine Keile der Bewußtwerdung zwischen die einzelnen treibt.


    Zu Tratsch und Klatsch:
    beides halte ich für wichtig, solange es nicht in böser Absicht gemacht wird und niemand darunter leidet.
    Es gehört zum sozialen Verhalten der Menschen, auch um Grundstimmungen auszutarieren.

    Interessantes Thema, besonders, wenn man den Alltag so betrachtet.
    Manchmal empfinde ich entzweiende Rede, wenn jemand anderen eine Anmerkung/einen Verdacht über eine abwesende Person äussert. Dann scheint es oft, als ob eine Axt in einen Baum geschlagen wurde und andere mit kleinen Sägen oder Nagelfeilen sich ans Werk machen, um diesen Baum zu erlegen.
    Ähnlich einem Rudelgeheul....einer stimmt es an, andere fallen in das Geheul ein.


    Ich selbst habe in der letzten Zeit nüchtern betrachtet, auch entzweiende Rede getätigt.
    Meine Absicht war zwar m.E. rechtens, denn unglaubliche Spannungszustände und Unzufriedenheiten unter dem Mantel der Familienharmonie haben ein gemeinsames Leben jedem unerträglich gemacht. Meine entzweiende Rede führte dazu, dass die Bequemlichkeiten, alles unter den Teppich zu kehren, bis man nicht mehr darauf laufen konnte, nun verschwanden. Dazu musste ich bei jedem einzeln ansetzen.
    Meine Worte waren in etwa:
    fällt es Dir denn gar nicht auf dass...
    hälst Du es für richtig, dass er/sie Dich...



    Mittlerweile werden Fortschritte gemacht, eigenes Bewusstsein der Situation ist vereinzelt teilweise entstanden und es erfolgt eine individuelle Abgrezung.


    Ich denke, meine entweiende Reden haben zusammengeführt.