Beiträge von Lirum Larum im Thema „Der Götterbereich“

    Sherab Yönten:
    Losang Lamo:

    Hm. Menschen im Götterbereich?
    Ich hab das so gelernt, dass die sechs Daseinsbereiche nur methaphorisch auf den Menschenbereich anwendbar seien - also, theoretisch. Gemeint ist es aber nicht so. Im Götterbereich leben Götter und ihr Erleben ist im Menschenbereich so nicht erfahrbar.
    Als die Belehrungen aus dem Lamrim darüber stattfanden, haben mehrere Leute immer wieder nachgefragt und Khen Rinpoche hat ziemlich viel erklärt, um die Brücke zwischem westlichen Denken und östlichen Lehren zu schlagen.


    Wir haben es so gelernt, dass beide Interpretationen zulässig sind.
    Also, die 6 Daseinsbereiche auf den menschlichen Bereich (mit den entsprechenden Eigenschaften) zu übertragen und die 6 Daseinsbereiche als eigenständige Bereiche (also wo "wirklich" Götter leben, "wirklich" Hungergeister leben u.s.w.) zu betrachten.


    Ah, okay.
    Ich hab gerade gestern so ein Bild auf Facebook gesehen: der Daseinskreislauf in modern und in der Menschenwelt. :)

    nyalaana:

    Nun ja, wie bei vielem ist es schwer nachprüfbar. Es gibt sicher Einige, die die 6 Dasseinsbereiche wörtlich nehmen, die also an eine reale Existenz dieser Bereiche glauben. In einem mittelalterlichem oder gar vormittelalterlichem Weltbild passt das auch gut so rein. ...


    Bei der Belehrung, die ich mal gehört habe, hat der tibetische Lama sich sehr viel Mühe gegeben, diese beiden Sichtweisen miteinander zu verbinden, also das traditionell asiatische und das westlich rationale.
    Da kam er letztendlich auf die Leerheit, und dass es eh immer problematisch ist, wenn man Dinge für unumstößlich real hält.
    Ich kenne auch jemanden, die einen Hungergeist gesehen hat.


    Unser Geshe erklärte, dass eben alles Geistesebenen sind, auf denen es aber diese Wesen auch gibt. Das hieße aber nicht, dass man jetzt eine Karte malen könnte und sagen '200 Millionen Kilometer über uns ist der Götterbereich'.

    Hm. Menschen im Götterbereich?
    Ich hab das so gelernt, dass die sechs Daseinsbereiche nur methaphorisch auf den Menschenbereich anwendbar seien - also, theoretisch. Gemeint ist es aber nicht so. Im Götterbereich leben Götter und ihr Erleben ist im Menschenbereich so nicht erfahrbar.
    Als die Belehrungen aus dem Lamrim darüber stattfanden, haben mehrere Leute immer wieder nachgefragt und Khen Rinpoche hat ziemlich viel erklärt, um die Brücke zwischem westlichen Denken und östlichen Lehren zu schlagen.