Beiträge von Sunu im Thema „Missbrauch im Theravada“

    pamokkha:
    void:

    In Theravada Ländern werden Mönche sehr geehrt, sie haben also viel Autorität und "soziales Kapital".


    Und ein sehr enges Korsett, in dem sie sich zu bewegen haben. Der Theravada-Laie in Asien, Vorsicht Verallgemeinerung, sieht im Mönch zuvorderst das Feld für seinen Verdienst. Und er weiß auch, ein Mönch, der den Vinaya einhält wirft in dieser Hinsicht eine bessere Rendite ab als ein Schludrian. Daher fordern Laien dies manchmal schon von den Mönchen ein. Die Laien wissen, wie ein Mönch sich zu benehmen hat, bevor sie ihn mit viel sozialem Kapital ausstatten. Andernfalls ist er überwiegend nur ein Niedrig-Renditeträger.


    Es werden aber offensichtlich immer wieder mal Korruptionvorwürfe laut in Klöstern, z.T. geht es da um Millionensummen.
    Öffentlich bekommt der Laie das vielleicht auch erstmal gar nicht so mit. im Gegenteil, da wo viel Geld ist, muss auch viel Wahrheit liegen, schließlich wird da ja viel gespendet, also kann kein "Schludrian" am Werk sein...So mag dann gedacht werden. Wenn die Korruptionsvorwürfe ans Tageslicht geraten, sind natürlich viele Entsetzt aber was dann....? Es ist anscheinend auch gar nicht so einfach Mönche in Thailand strafrechtlich zur Verantwortung zu ziehen, weil sie angeblich strafrechtliche immunität genießen.... Ich weiß nicht ob das so stimmt? habe es aber schon öfter gelesen.


    https://www.handelsblatt.com/p…x-skandalen/13753012.html