Beiträge von Moosgarten im Thema „Missbrauch im Theravada“

    Ellviral:
    accinca:


    Wer die Lehre des Buddha nur für eine "ganz gewöhnliche Religionen" hält,
    der hat sie allerdings noch nicht verstanden. Das allerdings die Menschen,
    sowie alle Wesen insgesamt im Angesicht von Alter, Krankheit und Tod alle
    als "arme Würstchen" bezeichnet werden könnten ist ein anderes Thema.

    Ich stimm Dir ja zu doch mache ich da einen Unterschied, wie bei allen Religionen. Die Lehren auf die sich Religionen gründen sind nie die Religion selber.


    Das sieht man schon daran, dass selbst "Buddhisten" so etwas wie eine reine ursprüngliche Lehre reklamieren, obgleich gerade sie wissen sollten, dass das was sie darunter verstehen, nur etwas durch paticcasamuppada Gefiltertes ist.
    Hier uneinsichtig zu sein, halte ich für einen schweren Fall ganz gewöhnlicher religiöser Hybris.
    Und natürlich ist Religion auch immer ein sozial-kulturelles Phänomen, wie man das trennen will bleibt mir auch unverständlich.

    womöglich ist es ganz heilsam sich ab und zu ganz konkret zu vergegenwärtigen, dass "Buddhismus" und seine Gliederungen auch nur ganz gewöhnliche Religionen sind und seine Anhänger, sich selbst einschliessend, allesamt nur arme Würstchen.