Beiträge von void im Thema „Missbrauch im Theravada“

    Ich habe für mich aus der sexuelle Missbrauchs Debatte folgendes behalten: Ein bestimmtes Mass an Missbrauch von Macht wird es immer geben, weil einfach ein bestimmter Anteil der Menschen so drauf ist.


    Religiöse Institutionen sind aber insoweit involviert als sie einerseits "Soziales Kapital" vergeben, das eben als Macht benutzt werden kann. Zweitens wichtig sind die "Check and Balances". Also ob da jemand, der sich was rausnehmen will, gehindert wird.


    Inwieweit unterscheidet sich da die Situation im Theravada. In Theravada Ländern werden Mönche sehr geehrt, sie haben also viel Autorität und "soziales Kapital". ( was man auch nicht ändern will, da der Respekt vor Mönchen als sehr wichtig erachtet wird)


    So nach meinem Vorurteil ist man im Theravada mehr "buchgläubig" als "personengläubig". Wenn alle sich an die Betriebanleitung halten, statt freestyle rumzuwursteln, sind sicher Kreativität und Innovation eingebremst aber vielleicht auch Risiken, oder? Von daher fehlen da vielleicht die Chrismatiker die Crazy Wisdom heraus Missbrauch legitimieren. (Ist das so, oder gibt es auch im Theravada-Ländern schrille Gestalten die sich als "mehr als normale Menschen" sehen?)


    Und übrig bleiben die anderen,unscheibareren die einfach ihre Machtposition ausnutzten und das Mönchen entgegengebrachte Vertrauen verspielen.