Beiträge von Schroedinger im Thema „Ausgaben des Zenrin-kushū?“

    mogun:

    In Ermangelung der Möglichkeit, Rinzai-Shu zu praktizieren, übe ich mich in Hwadu-Meditation, suche also keine Antworten sondern frage und erfahre "nur". Ich glaube, dass die Sprache des Zenrin-Kushu geeignet ist, meine Erfahrung in Worte zu fassen. Ob das nun eine "korrekte" Antwort ist, ist mir eigentlich egal. Zudem kann ich es ohne Zuordnung zum Koan auch nicht herausfinden, oder? :)(:


    Sehen wir seine Eingangsfrage in diesem Kontext, dann will er "nur" erfahren. Das geschieht gerade jetzt. Und er erfährt hier "nur". Er fragt, sucht aber keine Antworten.
    Dann will er seine Erfahrung in Worte fassen - und ob das dann - die Worte - korrekt seien, wären ihm egal.


    Mir auch. Nur - ist das ein Troll? Mir egal.

    Festus:


    Mogun hat nach einem Text gefragt. Der ganze Rest wird reininterpretiert. Aber wenn's Spass macht... :grinsen:


    Nach einem Text - er fragte, was für Ausgaben des Textes wir lesen. Zenrin kushu "liest" man nicht, sondern es dient der Vertiefung z.B.der Koan Praxis - vor allem nach dem Koan-Studium. Es ist natürlich nicht verboten es auch vorher oder während zu nutzen. Hilft aber mMn nicht viel, verwirrt eher.


    Seine weiteren Erläuterungen zur Hwadu Meditation werfen andererseits Fragen auf, zum Verständnis seiner Praxis. Man übt das mit einem Lehrer aus. Hat sonst wenig Sinn. Und es reicht EINE Frage. Diese Frage steht in keinem Katalog, sondern ist die eigene, existentielle Frage. Auf die sollte man selbst kommen.