Beiträge von Dae Kyong im Thema „Ausgaben des Zenrin-kushū?“

    Liebe Bosale!


    Das Zenrin-Kushu ist ein weiteres Werk, das ich nicht studieren werde.


    Zur Einstimmung lese ich ein Spruch im Dhammapada, ein markiges Wort vom Somon Kodo Sawaki und ein Abschnitt in einem Buch, dessen Titel ich jetzt nicht gegenwärtig habe.
    Wichtiger ist mir jedoch die fünfmalige Rezitation des Mantra für seine Heiligkeit 17. Karmapa Orgyen Trinley Dorje. Auf Deutsch: "Alle Dinge entstehen aus Ursachen. Diese Ursachen hat der Buddha gelehrt. Und auch das Ende der Ursachen hat der Große Buddha gelehrt."
    Zuvor lese ich mir die Anleitung zum Zazen laut vor. Wie sie Mokudo Taisen Deshimaru in seinen Kommentaren zum Sandokai niederschrieb.


    Nach dem stillen Sitzen in Zazen wieder fünfach das Mantra für seine Heiligkeit Karmapa OTD und schlußendlich das Maha Prajna Hrdaya Sutra (auf Deutsch in der Version meines Meisters).


    Wird der Übende mit den Jahren kompliziert? Für Außenstehende schon. Meine Macken sind gereift und stören nur Personen, die Zen-Buddhismus als Spielwiese für Ungezogenheiten betrachten. Ich hoffe, Ihr könnt mit meinen Ausführungen leben und gebt das Zazen nicht auf. Wäre sehr schade.


    Auf bald.
    Dae Kyong