Beiträge von fotost im Thema „Leben im Hier & Jetzt - Gegenwärtigkeit & Achtsamkeit“

    sanubis:

    ....
    Mein Verstand findet im Bruchteil einer Sekunde eine Erinnerung und Zack bin ich eigentlich nicht mehr Gegenwärtig sondern tauche in das Bild der Vergangenheit ein.
    Beispiele:
    Ich höre das Surren eines Ventilators und es erinnert mich an das dumpfe Surren der Flugzeugturbinen als ich hoch über dem Uralgebirge in der Dämmerung aus dem Fenster schaute und diese unglaublich schöne Landschaft betrachtet habe.
    Ich sehe die Sonne auf die Blätter eines Baumes scheinen und denke "Der Baum schaut aus wie der Eukalyptus Baum auf dem du mal Koalas beoachtet hast". Und so weiter und so fort. Meine Vergangenheit ist sehr reich an schönen Erinnerungen und ich möchte diese auch nicht los werden, aber sie hindern mich doch in der oben genannten Weise daran im Hier und Jetzt zu leben, weil sie mich immerzu fort tragen.


    Hmmm, ich verstehe das jetzt nicht so ganz. Wieso gehören Deine Erinnerungen oder Assoziationen in einem konkreten Augenblick nicht mehr zu diesem Augenblick als andere vielleicht ganz direkte Eindrücke?


    "Der Baum schaut aus wie der Eukalyptus Baum auf dem du mal Koalas beoachtet hast"... ?? Ich finde es einfach nur toll, daß Du diese Chance für einen Vergleich hast.


    Es wäre nur übel, wenn Du damit wie in einer defekten Schallplatte hängen bleibst um immer die Vergangenheit zu wiederholen.