Beiträge von mukti im Thema „Leben im Hier & Jetzt - Gegenwärtigkeit & Achtsamkeit“

    Hallo,


    sanubis:

    Sobald ich meine Aufmerksamkeit auf das Hier und Jetzt richte und ein Geräusch, einen Geruch, ein Gefühl oder einen Gegenstand bewusst wahrnehme, erinnert mich es jedes Mal automatisch an irgendeine Situation aus meiner Vergangenheit, eigentlich immer etwas Schönes, aber ich kann nicht verhindern, dass meine Gedanken dann zu jener Situation aus der Vergangenheit zurück wandern, anstatt im Moment zu bleiben. Kennt ihr ähnliche Erfahrungen und habt Ratschläge, wie man dieses Muster änder könnte ?


    In so einem Fall versuche ich nicht das Muster zu ändern sondern die Erinnerung ebenfalls in die Gegenwart mit einzubeziehen - Aha da ist jetzt eine Erinnerung. Dass man sich verlieren kann und damit die Aufmerksamkeit auf das Hier und Jetzt verloren geht passiert ja nicht nur bei Erinnerungen, sondern bei aller Art Wahrnehmung. In Gedanken, Gefühlen, Wünschen und Sinneseindrücken ist man entweder derjenige der denkt, fühlt usw. oder man beobachtet alles im Hier und Jetzt. Das ist halt gewöhnlich ein langer Übungsweg mit vielen Hindernissen. Ohne den gesamten achtfachen Pfad zu befolgen geht das auch nicht so richtig voran.