Beiträge von Useless im Thema „Verheiratete Mönche“

    Hmm so meinst du das Axel , hab ich "falsch" verstanden, hab leider keine wiss. Ausbildung deshalb die missinterpretation. Eröffnet mir eine ganz neue Sichtweise.

    Vielen Dank dafür.

    Lg

    Eine (natur)wissenschaftliche Ausbildung haben die wenigsten von uns. Es kommt bloß drauf an, offen zu bleiben, Neues zu lernen und liebgewordene Meinungen in Frage zu stellen - das ist für mich genauso schwer wie für Dich. Deshalb reden wir hier.

    _()_

    Aber Schwerkraft ist doch bewiesen?

    Oops, ich fürchte, da geht einiges durcheinander: 'Schwerkraft' (d.h. Äpfel fallen nach 'unten', nicht nach 'oben') ist beobachtbar - dazu braucht man keinen Beweis und keine Wissenschaft. Warum Äpfel das tun, ist eine ganz andere Frage, und deshalb gibt es dazu Theorien. Die derzeit gültige(n) Theorie(n) dazu decken sich mehr oder weniger gut mit den beobachtbaren Tatsachen, sind aber nicht in Stein gemeißelt. Theoretisch könnte es sich irgendwann herausstellen, dass unter Apfelbäumen Zwerge wohnen, die Äpfel durch ein 'Putt, putt. putt. komm, Äpfelchen, fall' schon...' zu ihrem Verhalten veranlassen.

    ...aber wenn man was herausgefunden hat weil man es aus allen erdenklichen Perspektiven betrachtet hat würde ich es bewiesen nennen. Lg

    Bei allem gebotenen Respekt: Du vielleicht, ein Wissenschaftler eher nicht, weil er (im besten Falle) darauf achtet, ob seine Aussagen falsifizierbar sind...

    Nichts für ungut, aber dieser Spruch ist so dämlich. Die Wissenschaft "beweist" in einer Tour Dinge, die sich später als falsch rausstellen.

    Die Wissenschaft stellt Hypothesen auf und kommt dadurch zu Theorien - beide können sich als falsch erweisen.

    Deshalb wird sich ein seriöser Wissenschaftler in der Regel davor hüten, zu sagen, er habe etwas 'bewiesen'.


    Ich empfehle da immer wieder gerne Pirsigs 'Zen und die Kunst, ein Motorrad zu warten'. Nach der Lektüre stellt man nicht mehr so schnell falsche Behauptungen über die Wissenschaft auf (gilt z.B. auch für 'demokratische Meinungen' zur Erderwärmung...).