Beiträge von Dae Kyong im Thema „Verheiratete Mönche“

    Lieber Bosal Shunyata!


    In einem Zentrum der Kagyü verflüchtigt sich zuerst die Illusion, daß Buddhisten entspannte Zeitgenossen sind. Dann bemerkte ich, daß die sila nicht für alle gültig sind, auch nach einer Zufluchtnahme. Eigentlich ist es wie überall. Zuerst kommt das Fressen und dann die Moral, wie es BB formulierte. Was mich dort noch hält? Ich sitze so gerne in Stille und genieße das Nixtun mit den anderen. Der Meister ist immer da, ob man ihn sieht oder nicht, spielt keinerlei Rolle. Lange Rede, kurzer Sinn: Frohes Fest. Bleib Du und alle anderen genauso, wie Ihr jetzt seid. Wie Heute!


    Auf bald.

    Dae Kyong

    Lieber Bosal "Sati-Zen"!


    Die Tage saß ich auf meinem Zafu und schaute mir zu, wie ich mich erholte beim Zazen. Für mich ist Zazen eher keine innere Sammlung, mehr ein Abspannen vom Umherlaufen den lieben langen Tag. Das heißt nicht, daß meine Haltung darunter leidet. Sich in der Spannung entspannen. Das ist meine Art auf dem Zafu zu sitzen. So spiegelt das Zazen das Selbst.


    Beziehungen sind nicht meine Sache, muß ich gestehen. Das andere Geschlecht ist mir ein Rätsel, fast ein Koan. Ich staune immer wieder, auf was mein Gegenüber so kommt. Wäre mir nicht im Traum eingefallen. Es war ein Weg locker dabei zu bleiben. Und ich zitiere hier gerne eine Frau aus dem Fernsehen: "Ich bin noch nicht dort, wo ich hin will. Aber auch nicht mehr da, wo ich angefangen habe."


    Auf bald.

    Dae Kyong

    Lieber Bosal "sati-zen"!


    Das Führen einer Beziehung mit oder ohne Trauschein ist ein gutes Übungsfeld. Ist das Zazen lieblos und nur ein Absitzen der Zeit, wird die Partnerin bald Vergangenheit sein. Ist das Herz gut, ist auch das Zazen gut, ist auch die Frau gut gelaunt. Diese Debatte führt zu nichts! Sie ist wie das Lesen eines Kochbuches. Weiter so.


    Dae Kyong

    Liebe Bosale!


    Eine Debatte um "verheiratete Mönche" erschließt sich mir nicht. Geht es nicht eher um den Geist des Mönches als um seine Ehefrau?
    Ist die Frau des Mönches Soundso ein zänkisches Waschweib, kann er nur ein Warmduscher sein und alle können ihm auf der Nase herumtanzen. Also soll sie ihn ruhig richtig einheizen, dann gehts uns besser...
    Das sind theoretische Erwägungen, die in der Praxis mit dem Furzen einer Mücke vom Tisch sind.


    @ Bankei: Du scheinst ein rechter Spaßvogel. Dein Profil ist jedenfalls ein Brüller.


    Auf bald.
    Dae Kyong