Beiträge von Noreply im Thema „Hingabe - Vertrauen - Glaube“

    Zwei haben begeisterte und widerstrebende Mitmenschen. Das inspirierende, das klare Vertrauen, hat niemanden mehr, nur noch ich der es hat. Keiner kann folgen keiner kann in einem Weg stehen. Die anderen Zwei sind kommunizierte, wenn Das Vertrauen kommuniziert wird wird es zu einer der zwei oder läuft in Leere.
    Das was ich mit Vertrauen meine ist das inspirierte Vertrauen. Erst dann wirklich und echt wenn es die beiden anderen nicht mehr berühren können. Ich lege dieses offen und alle Aktionen sind nur darauf ausgerichtet Worte zu erfinden die vielleicht verstanden werden könnten. Aber sowohl Erfolg als auch Misserfolg ändernd dieses Vertrauen nicht, auch kenne ich kein Aufgeben, als Mensch habe ich die Pflicht erkannt, verständlich zu sein, auch wenn es nach den Daseinsmerkmalen wissend sinnlos ist.

    jianwang:

    Vertrauen ist für mich essentiell, wenn man (auf welchen Weg auch immer) den Buddhismus lebt.
    Aus diesem Vertrauen heraus entsteht Hingabe, so meine Erfahrung.


    Glauben muss ich selbst leider etwas negativer einordnen, wenn ich ihn auch nicht negiere. Ich glaube etwas zeitlich begrenzt bis ich es erfahren habe, dann wandelt es sich zu Vertrauen. Also ist das Glauben das Wichtige auf dem Weg zu neuem Vertrauen. Dies ist der positive Aspekt. Doch wenn für mich der Glaube zeitlich unendlich wird geht es in Unglaube und Zweifel über. Wobei auch der Zweifel mich zu neuen Ufern geführt hat und zu tiefem Vertrauen. + - + - Ihr versteht, wieso ich dem Glauben ambivalent gegenüber stehe?


    _()_

    Wenn ich z.B. Religion untersuche dann geht es um Glauben, doch wie Du schreibst geht dieser über in Vertrauen. Das nicht Glauben wollen sonder erfahren wollen erschafft Vertrauen in das Erfahrene. Das von mir Erfahrene schafft mir Vertrauen, auch wenn das von mir Erfahrene nie mit dem eine Du übereinstimmt bleibt das Vertrauen so lange bis ich andere Erfahrungen mache. Doch einmal den Glauben überwunden gewinnt das Vertrauen schnell überhand. Glaube - Hingabe- Vertrauen. Die Hingabe ist von großer Wichtigkeit denn diese kann verhindern das Glaube zu Fanatismus und Vertrauen zu Ignoranz wird.