Beiträge von Arthur1788 im Thema „Die vier Grundsätze zur verdienstvollen Aktivität“

    mukti:

    Ich habe das mal einen Mönch gefragt, seine Antwort war dass er niemals Gewalt anwenden würde, was auch passiert.


    Also würde er lieber zusehen wie Unschuldige verletzt und/oder sogar getötet werden, nur um sich selbst die Hände nicht "schmutzig" zu machen? Ist ja irgendwie auch ne Form von Ego-Anhaftung, oder?

    Dieser Radikalpazifismus ist ja eine schöne Gesinnungsethik, lässt sich aber nicht mehr durchhalten sobald die Verantwortungsethik - sprich: das reale Leben - dazwischenkommt. Wenn ich z.B. Zeuge werde wie jemand dabei ist, andere Menschen schwer zu schädigen, z.B. zu vergewaltigen, und NICHT mit aller Konsequenz eingreife, mache ich mich damit doch viel schuldiger als wenn ich dem Angreifer Gewalt antue um ihn von seinem Handeln abzubringen.