Beiträge von raterz im Thema „Zur Effektivität der buddhistischer Selbstbefreiungspraxis in "buddhafernen" Zeiten“

    also ich sehe das ein bisschen tantrisch.


    buddha war kein gewöhnlicher mensch - er war schon bei seiner menschlichen geburt der höchste bodhisattva. das was heute hier als bodhisattvas herum laufen kommt lange nicht an seine qualitäten heran. selbst padmasambhava ist recht klein im vergleich zu seiner strahlkraft.


    diese strahlkaft wurde durch die vollständige erleuchtung zu dem zeitpunkt initial gezündet - die power und das karma der leute zu der zeit führte dazu, dass so viele seiner zeitgenossen erwachten.
    diese strahlkraft wird von lehrer auf schüler übertragen, aber nimmt mit der zeit immer weiter ab.



    deshalb wird es immer wichtiger den richtigen lehrer zu finden. schließt man sich einem lehrer mit echter bodhisattva strahlkraft an, wird man automatisch hoch gezogen. dabei ist es egal aus welcher buddhistischen schule kommt. es ist sogar völlig egal, ob er ein buddhist ist oder überhaupt religös.
    man kann diese verbindung auch rein virtuell machen, wie es die tantrischen buddhisten viel praktizieren.