Beiträge von void im Thema „Was sind eigentlich Hobbys ?“

    Losang Lamo:

    Hobbys sind einfach ein Ausgleich zur Arbeit.
    Oft ist es eine Enttäuschung, wenn man sein Hobby zum Beruf macht.


    Ich find das Wort "Amateur" schön - oder Deutsch "Liebhaberei". Eine Sache um ihrer selbst willen tun. Ich find es schön, wenn jemand so eine Liebe zu den Dingen hat. So ein Halb-Schwager von mir ist nebenbei Imker. Und als ich meinte, dass das ein schönes Hobby ist, hat er gemeint, das das Wort "Hobby" nicht passt. Weil man ja so als Nebenerwerbsimker so ne Verantwortung für Tausende von Bienen hat und das so eine ganz starke Verantwortung ist. Wo man teilweise Urlaub verschieben muss. Also ein wahre Liebhaberei mit einer starken Beziehung. "Hobby" ist zu harmlos.

    Ein Hobby scheint was zu sein, was man in seiner Freizeit macht. Aus dieser Liste der Hobbies kann man sehen, dass auch "Meditation" zu den Hobbies zählt. Und zwar zu denen die mit M beginnen.


    Andere Hobbies mit M sind Mazda, Meerschweinchen, Menschenrechte, Malerei, Mandoline, Mercedes und Metallbaukästen. Man kann in seiner Freizeit also unterschiedlich sinvolle Sachen machen. Und auch die Motivation kann vom altruistischen (Menschenrechte) über das kulturell hochwertige (Malerei, Mandoline) zu blossem Zeitvertreib gehen.