Beiträge von fotost im Thema „Was sind eigentlich Hobbys ?“

    Dana:


    letzte Zeit beschäftigt mich die Frage : was sind eigentlich Hobbys ? was tuen sie mit dem Menschen ? was sollen sie und was sollen sie nicht ?


    Nun, ich möchte mich nicht als Amateursoziologe betätigen. Gestatte mir einfach mit einem Bericht über meine Hobbies zu antworten:


    Ich habe die meiste Zeit seit der Jugend irgendwie Fotos gemacht. Seit ich Rentner bin ist das ein zentrales Hobby geworden. Manchmal sage ich zum Scherz, daß für mich die Kamera das ist, was für andere der Dackel. Der Hund muß zum Gassi gehen raus, meine Kamera 'meckert', wenn ich zu lange in der Wohnung hocke :grinsen:


    Einigermaßen ernsthaft zu fotografieren hat mir sehr beim 'Sehen lernen' geholfen; ich mag die sozialen Kontakte, die ich darüber geknüpft habe.


    Ein ganz anderes Hobby ist für mich inzwischen Kochen geworden. Ich bin relativ anspruchslos, aber irgendwie gefällt es mir trotzdem, wenn ich mich aufraffe aus den doch immer gleichen Grundzutaten etwas deutlich anderes zu gestalten.


    Bei beiden Hobbys ist es vielleicht diese Konzentration auf den Moment, was mich so fesselt.


    Was tun diese Hobbys für mich? Sie halten mich auf Trab und körperlich in gutem Zustand. Fotografie tut sogar etwas für meinen Kopf, indem ich mich den Herausforderungen der Nachbearbeitung vieler Bilder stelle :)