Beiträge von Dana im Thema „Was sind eigentlich Hobbys ?“

    Hi,
    Verstehe ich das richtig?
    Ich probiere das, was ich hier gelesen habe, zusammenfassen.
    In der Freizeit beschäftigt man sich mit Hobbys, die eine Luxus sind, und der Entspannung, wie auch der Ausbau eigener Fähigkeiten, wie auch dem Weg zur eigenen Stille, dienen. Aber auch ein Hindernis sein können, was von der eigenen Einstellung abhängig ist ?


    Unfreie Zeit ist eine Zeit, die man für finanzielle Existenzabsicherung und andere Soll- Tätigkeiten verbringt ?


    Aber.....


    Wie ist das mit der Sichtweise ?
    Wenn die Sichtweise auf die Sachen sich verändert, wenn man mit voller Aufmerksamkeit und ohne Beurteilung und Verurteilung dessen, was ist, wie ein neugieriges Kind in jeden Tag rein geht, und in jeder Tätigkeit, und in jeder Gedanke, jedem Tun das sieht, warum man überhaupt hier und jetzt ist, und es wirklich als eine Bereicherung für weitere Entwicklung/ weiteren Weg zu der Erkenntnis der Bewusstsein annimmt, wird dann nicht die Freizeit mit der unfreien Zeit verschmelzen, und alles wird zu "einem Hobby" das man gerne tut/ erlebt ?


    Ich habe von 30 Jahren einen Buch gelesen von einem Stam in Afrika, der lebte, arbeitete, feierte, jagte, gegenseitig sich half, Kinder erziehte, Häuer baute, Sachen reparierte, und.... keine Hobby besaß, mehr noch... keine Urlaub hatte.... und nichts von den beiden Sachen vermieste....


    Leben ist kein Kampf ( finde ich ).
    Nach der Resonanz- Theorie ist das angeblich so, dass Menschen die meinen, dass Leben ein Kampf ist, bekommen immer etwas von dem Leben, damit sie kämpfen können, und dadurch seine Meinung/ Empfindung bestätigt bekommen können.


    Leben ist kein Kampf. Leben ist eine Möglichkeit der Entwicklung.

    ....Hobbys... etwas, was man in seiner Freizeit macht.
    Es ist schon irgendwie merkwürdig, dass die Zeit geteilt wird auf Freizeit...
    und was ist die andere Zeit ?.... eine unfreie Zeit ?

    Hallo wieder nach einer langen Pause,


    letzte Zeit beschäftigt mich die Frage : was sind eigentlich Hobbys ? was tuen sie mit dem Menschen ? was sollen sie und was sollen sie nicht ?


    Sind die ein Leistungsrad, dass man sich zufügt, um sich mit etwas identifizieren zu können/ wollen ?
    Sind die eine Flucht von der eigenen Stille ?
    Sind die eine Flucht von den Konfrontationen eigener Leerheit ?
    Dienen sie der Übertönung der Realität ?
    Oder:
    Sind sie Entwicklungshelfer ?
    Sind sie Wegweiser ?
    Sind sie Spiegel ?
    Oder:
    .........was sind sie ? was tuen sie mit uns wirklich ?
    Z.Zt. stehe ich in dem Punkt, in dem ich weiß, dass ich nichts weiß. (: