Beiträge von Doris im Thema „Was sind eigentlich Hobbys ?“


    Hobby ist per definitionem wirklich das, was man tut, ohne dass es dem Lebenserwerb dient.
    Man kann ein Hobby mit sehr großem Ernst betreiben.


    Zitat

    Ich habe von 30 Jahren einen Buch gelesen von einem Stam in Afrika, der lebte, arbeitete, feierte, jagte, gegenseitig sich half, Kinder erziehte, Häuer baute, Sachen reparierte, und.... keine Hobby besaß, mehr noch... keine Urlaub hatte.... und nichts von den beiden Sachen vermieste....


    In unserer Kultur ist alles viel komplexer.
    Man kann nicht einfach ein Stück Wald roden, sich ein Haus drauf bauen, ein Stück Land beackern usw. Wir haben Arbeitsteilung. Ein Haus ist nicht einfach eine Hütte. Allein schon für die Stromkabel, benötigt man die Arbeit von vielen tausend Menschen. Angefangen von den Geologen, die nach Erzvorkommen suchen, den Minenarbeitern und den Kantinenangestellten einer Mine, den Transporteuren, den Herstellern der Transportfahrzeugen, den Leuten im Schmelzwerk, den Erdölarbeitern, den Rafinerien … es braucht zu lange, um das detailiert darzustellen. Das kann eben eine Familie alleine nicht bewerkstelligen. Deswegen gibt es Arbeitsteilung. Dafür gibt es Geld. Damit wir in diesem komplexen System tauschen können.
    Wenn wir unser Leben analysieren, dann merken wir, dass all unser Leben, genauso wie das des Stammes, ein Zusammenwirken ist, nur dass wir uns nicht mehr alle persönlich kennen. Sich das bewusst zu machen, ändert den Blick auf unsere Welt.


    Das bedeutet, das der Einzelne nicht alles machen kann, und deshalb nur ein Teil seiner Fähigkeiten zum Einsatz kommen. Andere Fähigkeiten können durch die Ausübung eines Hobbys entfaltet werden.


    Man kann manchmal sowohl in der Arbeit als auch im "Privatleben" völlig gegenwärtig sein. Das ist eine Einstellungssache. Aber nicht immer. Man denke nur an die Minenarbeiter, die in Afrika unter gruseligen Umständen nach Seltenen Erden für unsere Handys graben.


    Urlaub ist für viele Menschen in hochkomplexen und durchgetakteten Kulturen, eine Möglichkeit, nach dem eigenen Rhythmus zu leben. Leider können das viele Leute trotz Urlaub nicht mehr. Wir werden ja schon nach der Geburt einem Zeitplan unterworfen und der Arbeitsplan beginnt spätestens mit dem ersten Schultag.

    Hobby ist alles, was ich mache, das nicht zum Lebensunterhalt beitragen muss. Haushalt gehört nicht unbedingt dazu, weil das auch notwendig ist.
    Hobby dient dazu, Fähigkeiten anzuwenden, die sonst nicht zum Tragen kommen würden. Sie machen Freude und das Leben rund. Sie geben einem das Gefühl von Erfüllung, entspannen, erweitern den Horizont, und vieles mehr.