Beiträge von antelatis im Thema „Woher kommt die Welt?“

    kilaya:


    Nein :) Aus tibetischer Sicht war er voll erleuchtet, also hat die Welt als Nirvana erlebt. Wenn Du das Bild mit den zwei Seiten einer Medaille nimmst: was ist "zwischen" den Seiten? Nichts... Es gibt nur die eine Medaille an einem Stück. Nach seinem Tod wäre er ins Parinirvana eingegangen. Es gibt auch nicht sowas wie eine "erstmalige Verbindung" bei etwas, das deckungsgleich ist. Was ist die "erstmalige Verbindung" zwischen Wasser und H2O? Wasser IST H2O, aber irgendwann hat jemand das das erste mal klar gesehen und benannt.


    Aber der erleuchtete Geist Buddhas konnte doch nur noch mit den Menschen im Samsara reden, weil er noch seinen Körper aus dem Samsara hatte. Als sein Körper gestorben ist, war ihm das plötzlich nicht mehr möglich. Also gibt es da doch eine eindeutige Trennung zwischen Nirvana und Samsara, die in besonderen Fälle aber scheinbar aufgehoben werden kann.


    Wenn man das mit der 2 seitigen Medaille veranschaulicht, dann könnte man sagen, dass Samsara die eine Seite ist, die nach links schaut, und Nirvana die andere, die nach rechts schaut. Buddha war jetzt zu Lebzeiten die linke Seite, die aber durch die Erleuchtung anfing durch das Metall zur rechten Seite zu wandern. Erst, als er ganz recht angekommen war und starb, drehte er sich um, aber bis dahin hat er noch die ganze Zeit nach links zur Samsara-Seite schauen können. ;)

    kilaya:

    Das mit dem Verlassen des Samsara ist so wie Du es formulierst ein Missverständnis. Man geht nicht von einer "niederen Ebene" in eine "höhere Ebene". Samsara und Nirvana sind eins: das identische Universum wird von nicht erleuchteten Wesen als Samsara erlebt und aufrecht erhalten. Erleuchtete Wesen erleben die gleiche Welt anders. (Das ist jedenfalls die Sichtweise im Vajrayana)


    Dann kann man sagen, dass Buddha die ca. 40 Jahre nach seiner Erleuchtung, die er noch auf der Erde gelebt hat, in einer Art Zustand zwischen beiden „Welten“ verbracht hat? Erst mit dem Tod ist er ganz ins Nirvana eingegangen? Demnach gab es in diesen 40 Jahren ja scheinbar erstmalig eine direkte Verbindung zwischen Nirvana und Samsara und zwar durch Buddha. Kann man das so sagen?

    fotost:


    Ich habe eigentlich überhaupt kein Problem damit, mich den führenden Naturwissenschaftlern mit dem einfachen Satz anzuschließen "Woher kommt die Welt? Wir wissen es nicht, (noch nicht) :grinsen: "


    Ist doch auch ehrlicher als für die Lösung eines Rätsels ein noch größeres Rätsel einzusetzen.


    Das finde ich eigentlich eine gute und ehrliche Aussage. Aber ist das tatsächlich so, dass die Buddhisten in dem Punkte ganz offen sagen, dass sie einfach nicht wissen, ob es einen Plan gibt oder nicht?

    Aber irgendwie und irgendwann muss ja auch so ein ewiger Kreislauf entstanden sein. Und das höchste Ziel ist es doch auch, diesen Samsara-Kreislauf zu verlassen. Also muss es da ja noch etwas höheres und anderes geben. Glauben die Buddhisten jetzt, dass dieser niedere Kreislauf innerhalb oder neben dieser höheren Ebene einfach so durch Zufall entstanden ist oder hat irgendjemand oder irgendetwas dafür eine Idee gehabt?

    Hallo,


    ich hätte da mal folgende Frage: Wie erklärt man sich im Buddhismus die materielle Welt, in der wir leben? Im Christentum wird ja einfach gesagt, das alles wurde von Gott mit einem Plan geschaffen, also kommt die Welt von Gott und funktioniert jetzt genau so, wie er es wollte. Wie ist das im Buddhismus, gibt es da auch einen überirdischen Plan oder sogar eine Art Schöpfer oder hat sich das alles natürlich entwickelt und ist einfach nur eine Folge der Naturgesetze?