Beiträge von fotost im Thema „Woher kommt die Welt?“

    antelatis:


    Das finde ich eigentlich eine gute und ehrliche Aussage. Aber ist das tatsächlich so, dass die Buddhisten in dem Punkte ganz offen sagen, dass sie einfach nicht wissen, ob es einen Plan gibt oder nicht?


    Das kann ich Dir nicht sagen, leider ist mir die Genehmigung für alle Buddhisten auf der Welt zu sprechen vor 3 Wochen entzogen worden :rofl::lol:


    Aber sachlicher: meine Antwort ist stark von einem säkular, naturwissenschaftlich geprägtem Denken beeinflusst; ich vermute, daß es durchaus Buddhisten gibt, die zur Untermauerung ihrer Interpretationen zum Teil auch auf Welterklärungsmodelle zurückgreifen. Ich sehe diese allerdings eher als symbolische oder metaphorische Umschreibungen menschlicher Situationen an.


    Ich finde das, was wir bisher ziemlich sicher wissen schon aufregend genug, da muss man nicht noch etwas hinzudichten.. :like:

    Buddhismus erklärt die materielle Welt eigentlich nicht wirklich ausschweifend.
    Das Grübeln über 'die Welt' wird sogar als etwas beinahe Gefährliches angesehen


    Zitat

    Vier unerfaßbare Dinge gibt es, ihr Mönche, über die man nicht nachdenken sollte, über welche nachdenkend man dem Wahnsinn oder der Verstörung anheimfallen möchte. Welches sind diese vier Dinge?


    • Der Machtbereich der Buddhas, ihr Mönche, ist etwas Unerfaßbares, über das man nicht nachdenken sollte und über das nachdenkend man dem Wahnsinn oder der Verstörung anheimfallen möchte.
    • Der Machtbereich der Vertiefungen (*1) -
    • die Wirkung der Taten (kamma-vipāka)
    • das Grübeln über die Welt ist etwas Unerfaßbares, worüber man nicht nachdenken sollte, und worüber nachdenkend, man dem Wahnsinn oder der Verstörung anheimfallen möchte.


    A.IV.77 Die vier unerfaßbaren Dinge (acinteyya) - 7. Acinteyya Sutta http://www.palikanon.com/angutt/a04_071-080.html#a_iv77


    Ich habe eigentlich überhaupt kein Problem damit, mich den führenden Naturwissenschaftlern mit dem einfachen Satz anzuschließen "Woher kommt die Welt? Wir wissen es nicht, (noch nicht) :grinsen: "


    Ist doch auch ehrlicher als für die Lösung eines Rätsels ein noch größeres Rätsel einzusetzen.