Beiträge von jianwang im Thema „Was passiert nach dem Tod?“

    Spacy:

    Wer sagt, dass man wiedergeboren wird? Und wenn ja, warum?
    Außerdem, wer sagt es warum?


    Jetzt bewegt sich der Thread endlich in die wohl richtige Richtung.
    Wir "diskutieren" über das Verlöschen des Lebens in einem Haufen aus Knochen, Fleisch und Gallerte.
    Doch (für mich) wichtiger ist die Frage, wie Jeder sich die Wiedergeburt vorstellt.


    Auch ich war mal der Ansicht nach einer echten "Auferstehung des Fleisches", wenn auch nicht als gleiche Person.


    Doch die Diskrepanz des Weges zu der Logik und meinem Pragmatismus einerseits und (für mich) erschütternde Erfahrungen beim shikantaza andererseits hat mein persönliches Verständnis der Wiedergeburt vom Erlöschen der Lebensprozesse in diesem Körper getrennt.


    Wenn mein Körper stirbt, verfault er und ist damit im Stoffkreislauf für immer vorhanden.
    Mein Wirken auf dieser Welt verschwindet auch nicht einfach, sondern verbleibt, bis das letzte denkende Wesen vernichtet ist.


    Wiedergeburt erfahre ich Jedes mal, wenn ich in der Meditation beim Ausatmen "sterbe" und dann wieder beginne einzuatmen und erkenne: "Ich lebe noch".
    Als "was" ich wieder erwache ist Resultat meines gegenwärtigen Karma. Als "Höllengeist", wenn ich sauer und böse bin. Als Gott, wenn es mir super gut geht. Doch meist einfach nur als Mensch.
    Hat dies einen Zweck/Sinn? Nein, ebenso wenig wie man den Dingen der Welt einen absoluten Sinn/Zweck zuordnen kann.


    Es ist "sinn-los" zu sterben, doch wieder zum Leben zu Erwachen zeigt, das es sinn-lich ist.


    Ich wünsche Euch viel Sinn-lichkeit.


    _()_


    Das scheint ein "Problem" von Dir zu sein, jeden Rat als Vorschrift zu sehen.
    Mal nebenbei - schon der Buddha lehnte solches Reden und Fragen als nicht sinnvoll ab.
    Mein Rat - mal über sinnlos und sinnlich im Bereich der Lehre nachfühlen...


    _()_

    Was passiert ... er ist gestorben und der Körper wird verbrannt, begraben oder auf den Leichenplatz geworfen.
    Denn DIESER Mensch ist vergangen ...


    Lasst einfach die Spekulationen, durch den Tod "es" nochmal versuchen zu können.


    _()_