Beiträge von Horin im Thema „Was passiert nach dem Tod?“

    Meine Antwort war nicht unmittelbar sondern konzeptionell.
    Dieses Thema bedarf keinerlei Worte sondern nur ein Hinschauen. Jetzt ist da nur Sein, die Wahrnehmung der Dinge, Körper, Atem. Aber dennoch werden Gedanken wahrgenommen und verschwinden, dies ist ihre Lebensspanne und ihr Tod.

    accinca:
    kal:

    Helmut, Leben und Tod ist m.E. das, worin alles entsteht und vergeht. Jede Trennung von Leben und Tod ist eine gedankliche Erscheinung. Der Körper wurde ins Leben geboren und stirbt, vergeht wieder. Ja, dann ist der Deckel zu. Mit mir geht es dann nicht mehr weiter.


    Mit dir ging es sicher vorher schon nicht weiter?
    Wo es doch gar kein Selbst gibt wie könnte es da
    mit jemand weiter gehen ob nun ein Körper tot ist
    oder noch lebt?


    Der Körper zerfällt, kann keine Gedanken mehr produzieren, stirbt..Für die Dinge gibt es den Tod, als ihr Ende, ebenso für mich als physisch/emotional/physisches Wesen.. Dennoch gibt es etwas dahinter..das worin die Dinge entstehen und vergehen. Es ist eigenschaftslos, leer, kein Ding..es ist nicht einmal, daher ist es nichtmal ein Es. Wenn man es benennen will kann man es auch Tao nennen, oder Gott... was kommt nach dem Tod? Das Leben geht weiter, so wie es vor mir geschah. Neue Dinge und Menschen werden geboren. Ohne mich.

    Helmut, Leben und Tod ist m.E. das, worin alles entsteht und vergeht. Jede Trennung von Leben und Tod ist eine gedankliche Erscheinung. Der Körper wurde ins Leben geboren und stirbt, vergeht wieder. Ja, dann ist der Deckel zu. Mit mir geht es dann nicht mehr weiter.

    m.E. hat Buddha nie etwas davon gesagt, dass "man" wiedergeboren wird.. diese Vorstellungen kommen aus dem Brahmanismus und Hinduismus.
    Shunyata, es gibt kein Selbst und somit wird nix wiedergeboren. Es ist mMn eher abstrakter: das Leben als Ausdruck verändert sich stets..das Ich wird wiedergeboren nach dem Durchschauen des Ichs als Illusion... etc.
    Was nach dem körperlichem Tode passiert? Nix als Spekulation.
    Mein Senf: Das Leben und der Tod ist nicht zu trennen, es ist das Selbe - nur die Dinge verändern und verschwinden.

    Martin (Dhammavaro ):
    kal:

    Jeder wird sehen was passiert wenn es soweit ist. Jetzt leben wir als Menschen hier und jetzt..


    Ist auch eine Spekulation.


    Willst Du jetzt philosophieren oder einfach nur dagegen sein?