Beiträge von PhenDe im Thema „Das Fass ohne Boden: Mahayana und die ursprüngliche Lehre“

    Doris Rasevic-Benz:


    Das stimmt so nicht.
    Der Theravada ist die Strömung, die sich im Süden entwickelt hat. Sie war vom Norden abgeschnitten.
    Den "Ur-Buddhismus" gibt es nicht mehr.


    Was Du wohl meinst sind "Hinayana" und "Mahayana".


    Hallo Doris, ich meinte das der Mahayana auf den Hinayana aufbaut. Für mich ist der Theravada in der Methodik / Auslegung gleich dem Hinayana.
    Danke für deinen ausführlichen Post.


    accinca:


    Eher
    alte Dinger die immer wieder aufkochen wie z.B. ein Buddha in
    einem ewigen Jenseits der die Lehre des historischen Buddhas
    in Nachhinein noch verändern will in Richtung Hinduismus.


    Ich weiß nicht wehr das lehrt. Das habe ich in noch nie gehört. Mit Methoden meinte ich eher die Methoden zur Umsetzung des achtfachen Pfades im Alltag, weniger die Doktrin.

    kilaya:

    Solange Du Worte mit Bedeutung verwechselst, wirst Du das nicht anders sehen können. Aber das ist letztlich Dein Problem, nicht meines. Belassen wir es halt dabei, ich weiss ja, dass ich Dich nicht überzeugen kann und Du Deine Überzeugung nur weiter mantrahaft wiederholen wirst.


    Was mich aber interessieren würde: können andere nachvollziehen, warum ich sage, dass wir im Grunde nur verschiedene Worte verwenden, aber im Kern das Gleiche meinen? (Also auf den Inhalt bezogen, nicht in Bezug auf die Art der Reaktion auf einander...) Ich möchte das nicht einfach so behaupten, es ist mir wichtig, das auch wirklich nachvollziehbar zu veranschaulichen.


    Es wäre schön, bei dieser Frage wirklich philosophisch in die Tiefe gehen zu können und nicht nur an der semantischen Oberfläche zu kratzen.


    Ich denke du meinst ganz einfach, das mehrere Wege zum selben Ziel führen. Der Mahayana Ansatz ist ein anderer wie der des Theravada. Ich bin auch dieser Meinung das mehrere Wege zum selben Ziel führen, wenn sie nicht völlig abstrus sind und falsch interpretiert werden.
    Schlussendlich habe ich gelesen, das der Mahayana auf dem Theravada aufbaut und diesen um Methoden erweitert. Ich finde es faszinierend und gut das Meister der Vergangenheit die Lehre Buddhas erweitert haben. Zum Glück konnte das geschehen!
    Bezüglich accinca verstehe ich nicht wieso du versucht ihn zu überzeugen.