Beiträge von Aravind im Thema „Das Fass ohne Boden: Mahayana und die ursprüngliche Lehre“

    Liebe Doris,

    Doris Rasevic-Benz:


    An Bedeutungsverschiebungen lässt sich auch zeigen, wie beliebig Sprache ist. Nehmen wir "bitch". Das ist eigentlich eine grobe Beleidigung für Frauen, eine Entwertung. Was ist geschehen? Heute wird das Wort verwendet von Frauen, die sich stark und selbstbewusst fühlen. Also das Gegenteil von vor 20 Jahren.


    Ich finde, das hat mit Beliebigkeit nichts zu tun, sondern mit dem Kontext. Von mir an Dich gerichtet wäre das immer noch eine Beleidigung.


    Doris Rasevic-Benz:

    Darum sagt der Buddha auch "Alles brennt" und nicht "Zwurbel zwarbel". Doch trotz dieser konventionellen sprachlichen Mittel, steht Frau Mustermann da und sieht kein Feuer und wundert sich.


    Das sind die poetischten Sätze, die ich in den letzten Monaten gelesen habe! :like:


    Grüße, Aravind.