Beiträge von fotost im Thema „Das Fass ohne Boden: Mahayana und die ursprüngliche Lehre“

    Spock:
    void:


    Die Bedeutung von Konzepten liegt in den Wirkungen mit denen sie einhergehen. Douglas Adam schrieb mal:


      Na, das war ja einfach«, sagt der Mensch und beweist, weil's gerade so schön war, dass schwarz gleich weiß ist, und kommt wenig später auf einem Zebrastreifen ums Leben.


    Jetzt is wieder stimmig. Danke Void.


    Selbst Zebrastreifen sind nicht mehr das, was sie früher mal gewesen sind


    Sherab Yönten:


    Fallen Blätter vom Baum, wenn es niemanden gibt, der dieses beobachtet?
    Das ist schon eine alte, nicht-buddhistische philosophische Frage.


    Ja. Das ist richtig.


    Wie wichtig bist Du? Es ist Herbst, (wieder einmal und viel zu früh) die Blätter fallen von den Bäumen. Die, die wir in städtischen Ballungsräumen als störend beobachten müssen entfernt werden. (Die Blätter, nicht die Bäume!)


    Sicher ist - jedes Blatt, das eine Gefährdung bedeutet ist irgendwann vom Baum gefallen.
    Nicht jedes Blatt, das vom Baum fällt ist eine Gefährdung :)


    Genießt die Jahreszeit - es wird bald Winter 8)

    kilaya:


    Die Mahayana-Sicht: Es gibt damit sogar mehr Lehren des Buddha ;) Mehr Möglichkeiten, mehr Methoden.


    Ich weiss schon, was Du meinst, aber das "Problem" hat der Mahayana natürlich auch philosophisch gelöst: Die individuellen Persönlichkeitsmerkmale des Buddha sind demnach durchaus vollkommen verloschen. Dabei hat sich ein "Buddhafeld" gebildet, dessen Kern zeitlos und ortlos ist (Dharmakaya), dessen Struktur um diesen Kern herum aber von den Erfahrungen des werdenden Buddha geprägt ist. Wer sich mit diesem Feld verbindet, erzeugt eine natürliche Reaktion, so dass z.B. helfende Ausstrahlungen manfestiert werden können. Diese können geistig (Sambhogakaya) oder sogar manifest (Nirmanakaya) sein. Aber da ist niemand, der das entscheidet oder "ausstrahlt".


    Meine Göttin, muss ich in solchen Zusammenhängen langweilig nüchtern erscheinen :lol:


    Wer sich mit dem Feld verbindet erzeugt eine Reaktion. Es handelt sich also um ein nachweisbares reales Feld im Sinne der Feldtheorie.


    Solche Felder gehorchen einigen Formalismen. Bei allen Beschreibungen aus den Mahayana Richtungen fehlen regelmäßig jede Ansätze zu einer Formalisierung.


    Es gibt nie die Chance einer Überprüfung im Sinne einer Falsifikation. Für mich eine deutliche Verletzung der klaren Aufforderung des Buddha - "Komm und sieh".