Beiträge von Tara4U im Thema „Woran erkennt man einen Erleuchteten?“

    Zitat

    . Nur, woran erkennt man den Unterschied, ob man nur kurzfristig gut drauf ist oder stabile Verwirklichung erreicht hat?


    Ich habe keine Ahnung, ob dieser Zustand wirklich stabil gehalten werden kann. Und ja, es kann wohl vorkommen, dass man sich etwas einredet oder um sich herum gar eine Anhängerschaft schart und dem Phänomen huldigt, es dauerhaft weiterleben läßt.



    Zitat

    Zu der Zeit hatte ich einen Traum: Ich wurde mit einem kleinen Flugzeug von Bad Reichenhall auf den Gipfel des Watzmann geflogen und wieder zurück. Unten angekommen sagte der Pilot "jetzt musst Du den ganzen Weg zu Fuß noch einmal gehen."
    Das war ein wichtiger Hinweis, den ich bis heute ernst nehme.


    Das finde ich sehr gut erklärt...man durfte mal sich dort oben ein wenig umsehen, dann aber frisch an den Aufstieg...diesmal aus eigener Kraft!

    Ich empfinde jeden Menschen, der ganz bei sich ist, jenseits von Habgier und Geltungssucht, jenseits von Ego und die sonst wie gesteuerten Bedürfnissen nach Anerkennung, nach Liebe, nach sonstwas...jemanden, der bedingungslos gibt, was er ohne nach Anerkennung zu heischen geben kann, als erleuchtet. Diese Menschen leben im Hier und Jetzt.
    Man kann sie erkennen...sie wissen oft nicht, dass sie erleuchtet sind.
    Oft erscheinen sie als "rettende Engel", ohne es darauf angelegt zu haben.
    Es sind ganz normale Menschen, die so ihren Weg gehen und viel Gutes tun, ohne jemals absichtlich glänzen zu wollen. Sie tun es einfach, weil es getan werden muss, in diesem und jenen Moment.
    Oft sind sie verschwunden, wenn man ihnen danken will...sie bringen einen auf den rechten Pfad, haben selbst auch gewaltige Bedürfnisse, die sie jedoch aus sich selbst heraus befriedigen.