Beiträge von PhenDe im Thema „Woran erkennt man einen Erleuchteten?“

    fotost:

    Erlaubt sei der Hinweis, daß nach einigen PK Texten es durchaus ein Ergebnis einer Erleuchtung sein kann, daß solche Menschen sich zurückziehen und Kontakte meiden. Natürlich fallen anderen die 'Helfer' mehr auf, aber dies ist nicht der einzige Weg.


    Woran man sie erkennt? Vielleicht erkennen sie sich untereinander :lol:


    Das was Tara beschreibt ist für mich nicht zwingend ein 'Helfer'. Es ist jemand, der das tut das getan werden muss. Dies muss nicht zwingend 'helfen' sein. Und dies tut er ohne egoistischer Absicht. Er lebt im hier und jetzt, ohne an irgendetwas zu haften.
    Dabei kann er auf den Weg sein, früher oder später, ein Erleuchtungserlebnis zu erfahren. Die Frage ist, inwiefern ihn dieses Erlebnis prägt, als das er nach dem Erlebnis noch erleuchtet ist.

    Tara4U:

    Ich empfinde jeden Menschen, der ganz bei sich ist, jenseits von Habgier und Geltungssucht, jenseits von Ego und die sonst wie gesteuerten Bedürfnissen nach Anerkennung, nach Liebe, nach sonstwas...jemanden, der bedingungslos gibt, was er ohne nach Anerkennung zu heischen geben kann, als erleuchtet. Diese Menschen leben im Hier und Jetzt.
    Man kann sie erkennen...sie wissen oft nicht, dass sie erleuchtet sind.
    Oft erscheinen sie als "rettende Engel", ohne es darauf angelegt zu haben.
    Es sind ganz normale Menschen, die so ihren Weg gehen und viel Gutes tun, ohne jemals absichtlich glänzen zu wollen. Sie tun es einfach, weil es getan werden muss, in diesem und jenen Moment.
    Oft sind sie verschwunden, wenn man ihnen danken will...sie bringen einen auf den rechten Pfad, haben selbst auch gewaltige Bedürfnisse, die sie jedoch aus sich selbst heraus befriedigen.


    Das könnte nah an Erleuchtung sein. Wobei solche Personen nicht zwingend Buddhisten sein müssen.