Beiträge von antelatis im Thema „Woran erkennt man einen Erleuchteten?“

    Eigentlich sollte Chrisly mit dankbar sein, ich geb ihm die Chance, sich weiterzuentwickeln. Bei mir kann er den ersten kleinen Schritt auf dem Weg zur Erleuchtung machen, indem er versucht, gelassen zu bleiben, wenn er meine kritischen Anmerkungen liest :D

    Chrisly:

    Was soll der Blödsinn? Antelatis, schalte doch mal dein Gehirn ein: wenn jemand zu dir kommt und dir verklickert "Ich bin der Erleuchtete" was machst du dann, hm?


    Kniest du voller Dankbarkeit und Inbrunst nieder oder verpasst du ihm einen Schwinger und zwei ansatzlose Haken und scheuchst den Angeber vom Acker?


    Dieses Hinknien voller Dankbarkeit und Inbrunst ist doch praktisch das, was man macht, wenn man an diese noch nie gesehene Erleuchtung glaubt.


    Wenn man den von Buddha gepredigten Mittelweg geht, dann muss man doch auch die Erleuchtung genau so stark in Frage stellen wie man an sie glaubt. Also wird die Wahrheit irgendwo dazwischen liegen, was bedeutet, die Erleuchtung ist nicht die Wahrheit sondern ein Abdriften vom Weg.


    Die wirklich interessante Denksportaufgabe ist doch viel mehr: Was ist die Erleuchtung wert, wenn man sie so leicht durch einfaches Lügen vortäuschen kann, dass sie nicht mehr von der echten Erleuchtung zu unterscheiden ist?

    Monikadie4.:


    Aber es ist dennoch wie ein Schalter, denn es geschieht unerwartet und plötzlich. Meiner Meinung nach ist das die plötzlich starke Verbindung zwischen linker und rechter Gehirnhälfte, als wäre die Barriere geplatzt. Aber das ist nur eine Vermutung.


    Das ist jetzt 25 Jahre her, die Schübe begannen aber schon 1989 und haben mir sehr viel Glück gebracht. Ich konnte erkennen, wie Glück zusammenhängt, warum ein Mensch etwas schafft und ein anderer nicht, war sehr kreativ, was aber wieder verloren ging, als ob sich eine Tür wieder schließt.


    Du willst damit sagen, du warst erleuchtet?

    Sherab Yönten:
    antelatis:

    Wenn man schon nicht erkennen kann, ob ein anderer erleuchtet ist, wie ist das bei dem Erleuchteten selber, weiß der sofort und mit absoluter Sicherheit, dass er erleuchtet ist oder ist ihm selber das vielleicht auch gar nicht mal klar?



    Der Buddha hat es jedenfalls erkannt, dass er erleuchtet war und später sogar davon erzählt, wie er das geschafft hat :)


    Hier wurde aber mehrfach gesagt, dass eine Haupteigenschaft von Erleuchteten ist, dass sie niemals sagen würden, dass sie erleuchtet sind...hat vielleicht selbst Buddha es niemals geschafft? :o

    Blöde Frage vielleicht, aber ich frage mich ernsthaft, ob es einem „normalen“ Menschen irgendwie möglich ist, einen erleuchteten Menschen zu erkennen. Kann ein erleuchteter Mensch irgendwas, was ein nicht erleuchteter Mensch kann und womit er dann seine Erleuchtung bezeugen könnte?


    Nachtrag: Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass Buddha auch Wunder vollbringen konnte, aber da ist wahrscheinlich nicht dran, oder?